Druckerpapier - Qualitätsunterschiede trotz gleichen Angaben

vom 12.10.2014, 18:50 Uhr

Ich kaufe in der Regel immer das Druckerpapier mit den gleichen Angaben: DINA4, 80g/qm. Je nachdem in welches Geschäft man geht, bekommt man es von unterschiedlichen Herstellern, es gibt NoName Hersteller, aber auch hp und andere Marken. Das günstigste Papier habe ich bisher immer in einem kleinen Schreibwarengeschäft um die Ecke bekommen, dort hat eine Packung mit 500 Blatt nur 2,50 Euro gekostet. Ansonsten zahle ich immer zwischen 3-4 Euro.

Im Grunde hatte ich angenommen, dass es zwischen den Papieren keinen Unterschied geben kann, da sie ja alle die gleichen Angaben beinhalten und somit auch nicht so viel anders sein können. Eigentlich müsste es so sein, wie beispielsweise mit Milch, ein Hersteller füllt die Milch ab und dazu benutzt er Ja Verpackungen, aber auch die von Weihenstephan. Drinne ist aber ein und dieselbe Milch.

Leider gibt es doch gewisse Unterschiede. Das günstige Druckerpapier ist sehr dünn und wenn ich es bedrucke, geht es nur einseitig, andernfalls kann man nichts mehr lesen, weil die andere Seite so stark durchschimmert. Das ist schon sehr störend. Das gleiche Papier von hp aber lässt sich ohne Probleme beidseitig bedrucken und ich kann nicht sehen, was auf der anderen Seite drauf ist.

Handelt es sich hierbei möglicherweise um Betrug? Wird einem da vielleicht dünneres und qualitativ schlechteres Papier verkauft, auch dem 80 g/qm steht? Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht oder ist das eher die Ausnahme? Auch wenn das hp Papier teurer ist, werde ich in Zukunft wohl nur noch darauf zurückgreifen, denn für 2,50 Euro sind 500 Seiten dann doch sehr teuer, wenn man sie nur einseitig benutzen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kaufe auch immer eher die billigeren Sorten von Druckerpapier, aber solche Probleme habe ich noch nicht festgestellt. Aktuell benutze ich das Druckerpapier von Xerox, das kostet auch nicht die Welt und ist für Kopierer, Laserdrucker und Tintendrucker geeignet. Ist jedenfalls auch mit 80 g/m² angegeben und deckt bei mir tadellos.

Benutzeravatar

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^