Was kostet Entfernung eines Muttermals als Selbstzahler?
Bei einem ambulanten Chirurgen wollte ich mir ein Muttermal an der Schulter entfernen lassen, weil das einfach blöd aussieht und da schrubbelt auch manchmal der Träger vom BH dran. Ich hatte mir früher auch mal eines am Rücken entfernen lassen, weil das entzündet war.
Damals hatte das mein Hausarzt gemacht, der zugleich ambulanter Chirurg war, aber der praktiziert nun nicht mehr. Die andere ambulante Chirurgin, also die bei der ich war, verweigerte das aber. Sie meinte, ich müsste da eine Überweisung vom Hautarzt mitbringen, sonst müsste ich die Entfernung selbst bezahlen, denn ohne Überweisung würde es die Krankenkasse nicht übernehmen.
Ich habe ihr dann erzählt, dass mir doch früher mein Hausarzt auch mal ein Muttermal entfernt hat und dass man doch gegenüber der Kasse argumentieren kann, dass das gestört hat und deswegen weg musste. Aber sie hat diese Argumente weggewischt und meinte, dass das einem die Kasse nicht glaube, wenn man sagt, dass das Muttermal gestört hat.
Also entweder muss ich eine Überweisung vom Hautarzt mitbringen oder ich muss es selbst bezahlen. Mich würde mal interessieren, was das Entfernen als Selbstzahler kostet - das hatte ich nicht gefragt.
Kennt ihr euch damit aus? Was kostet es, wenn man ein Muttermal entfernen lassen will und das selbst bezahlt?
Das kommt ganz darauf an, wie du es dir entfernen lassen willst und bei wem. So richtig geregelt ist das alles nicht.
Das Entfernen von Muttermalen übernimmt die Krankenkasse nur, wenn Hautkrebsverdacht besteht beziehungsweise das Muttermal eine verdächtige Veränderung aufweist. Das muss tatsächlich von einem Arzt auch genau so kommuniziert werden.
Ich hatte mal ein großes Muttermal am Rücken, genau an der Stelle, an der der Verschluss vom BH auf die Haut trifft. Dadurch wurde das Muttermal ständig gerieben, ist größer geworden, tat weh und störte total. Ich war darauf hin bei einem Hautarzt, der nur eine Probe entnommen hat, die aber unauffällig war. Jetzt hatte ich aber immer noch das störende Muttermal am Rücken, mit Loch. Dieser Hautarzt sagte, dass das Entfernen nun etwas kosten würde, da eben kein böser Verdacht besteht.
Ich war dann bei einem Hausarzt, der auch kleinere chirurgische Eingriffe übernimmt. Der hat mir das Muttermal kostenlos heraus geschnitten. Es kommt also wohl auch darauf an, bei welchem Arzt man ist.
Letztes Jahr habe ich mir 3 störende Muttermale entfernen lassen. Diese waren gutartig, also musste ich selber zahlen. Ich habe mir diese weg lasern lassen und dafür 192,00 Euro gezahlt. Aber die Preise sind unterschiedlich. Ich habe auch schon gelesen, dass jemand für 1 Muttermal nur 30,00 Euro gezahlt hat.
Auch weiß ich nicht genau, wie teuer es ist, wenn man sich das Muttermal nur heraus schneiden lässt. Auf jeden Fall unterscheiden sich die Preise und Möglichkeiten, sodass man das tatsächlich direkt bei dem Arzt klären muss.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3925mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2488mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5979mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1701mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen