Olaf Schubert - Geschlechterwitze zu einseitig?

vom 19.10.2014, 22:51 Uhr

Jeder Comedian macht heute ja auch gerne Witze über die beiden Geschlechter und ich kann darüber auch lachen. Da werden Klischees über den Tisch gezogen und sich über Emanzipation und die Unbeherrschtheit der Männer lustig gemacht und das ist ja auch gut so. Viele werden sicherlich Olaf Schubert kennen, ich kenne ihn hauptsächlich aus der Heute Show und habe jedesmal Muskelkater vor lachen. Im Unterschied zu anderen Komikern ist es bei Schubert aber nun so, dass er sich hauptsächlich über die Frauen lustig macht. Dabei vertritt er selbst natürlich die Rolle eines nicht mehr zeitgemäßen Mannes. Immer wieder kommen von ihm Sprüche wie beispielsweise ''ich habe x Kinder...die Mädchen zähle ich nicht dazu'' und ähnliche. Seine Hauptthemen sind aber in der Regel Kritik an der Gesellschaft und Politik.

Im starken Gegensatz dazu gibt es auch Comedians die es mit Witzen über die Geschlechter etwas anders halten und sich gleichermaßen über beide lustig machen. Dieter Nuhr beispielsweise macht nach einem Witz über Männer auch immer einen über Frauen und umgekehrt. Man hat bei ihm nie das Gefühl, dass er eines der beiden Geschlechter besonders thematisieren würde, bei ihm ist es immer ein Gleichgewicht. Das muss meiner Meinung nach jetzt nicht unbedingt so sein, aber es ist auch sympathisch. Und man darf eben auch nicht vergessen, dass es heute viele Menschen gibt, die nicht mehr darüber lachen können, wenn nur ein Geschlecht thematisiert wird.

Eine Bekannte von mir beispielsweise, mag den Olaf Schubert eben aus dem Grund überhaupt nicht. Die frauenfeindlichen Witze dominieren in seinen Sketchen und machen ihn für sie unsympathisch. Das er damit meistens auch gleichzeitig die Männer über den Tisch zieht, merken die wenigsten. Deswegen finde ich das Programm schon sehr gut gemacht und habe kein Problem damit, dass die Witze etwas einseitiger sind. Wie ist das bei euch, habt ihr Probleme mit Comedians, die sich speziell über ein Geschlecht lustig machen? Kommt das bei euch direkt frauen- oder männerfeindlich rüber oder könnt ihr dennoch darüber lachen? Ist euch eine ausgewogene Mischung, wie etwa Dieter Nuhr, lieber?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Zu Olaf Schubert muss ich sagen, dass er mir vor paar Jahren (als er rauskam), absolut nicht gefallen hat. Nicht wegen irgendwelcher Geschlechterwitze, nein mir gefielen sein ganzes Auftreten nicht so besonders. Aber in den letzten Jahren hat er für meine Begriffe einen Riesenwandel zu seinem Vorteil vollzogen. Aber wegen der Geschlechterwitze, muss ich das nächste mal direkt drauf achten.

Benutzeravatar

» falscher fuffziger » Beiträge: 153 » Talkpoints: 30,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^