Die teuersten Luxushotels - nichts für unsereins?

vom 28.01.2015, 12:23 Uhr

Kürzlich habe ich an einem Gewinnspiel teilgenommen, bei dem man einen Aufenthalt in einer Luxussuite des Four Seasons in New York gewinnen konnte. Ich habe mir keine weiteren Gedanken darüber gemacht, da es eines dieser Facebook Gewinnspiele war, bei denen sich die meisten dann sowieso als Werbegag oder kompletter Fake erweisen.

Meine Freundin hat diese Aktivität jedoch bemerkt und sich daraufhin sofort bei mir gemeldet. Sie fragte mich, was ich denn machen würde, wenn ich tatsächlich gewinne. Ich war etwas verwundert und antwortete, das ich die Reise vermutlich antreten würde oder sie meiner Schwester (bietet sich an, weil sie in North Carolina lebt) schenken würde, falls das möglich ist.

Sie meinte nun, sie würde es zwar furchtbar aufregend finden so einen Aufenthalt zu gewinnen und anzutreten, es aber letztlich wohl nie tun. Sie hätte Angst sich falsch zu benehmen oder sich zu blamieren, da sie mit ihren No Name Jeans und Shirts dort auffallen würde wie ein bunter Hund. Mit einem Butler wüsste sie nicht richtig umzugehen und ihr fehle das Geld um dem Personal das richtige Trinkgeld zu geben.

All diese Gedanken hatte ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht gemacht. Mir schwebten da eher einmalige Wellnessbereiche, tolle Restaurants und ein wahnsinns Blick auf New York und deren Einwohner vor. Ich fände es ehrlich gesagt sehr interessant mir die anderen Gäste anzusehen, aber ich würde mich für meine Kleidung nicht schämen. Man kann sich doch auch ohne ein Vermögen oder eine Marke gepflegt und stylisch/ elegant anziehen. Abgesehen davon bin ich mir nicht sicher ob sich "reiche" Menschen immer nur teuer und edel kleiden.

Ich habe mir auch mal die Preise dort angesehen und so unerschwinglich ist es für Otto Normalverbraucher auch nicht. Vermutlich würde ich mir das nie leisten, da ich Besseres mit meinem Geld anzufangen wüsste, aber wenn wir etwas sparen würden, wäre ein Aufenthalt möglich, wenn auch nicht in den teuren Suiten, die SO exklusiv sind, das man sie online nicht mal buchen kann, geschweige denn einen Preis erfährt.

Da auch gut betuchte Menschen Kinder haben, würde es mich auch sehr interessieren welche Unterhaltungs- und Spielangebote solche Hotels wohl haben. Meine Freundin zeigte sich eher besorgt, mein Sohn könne sich nicht angemessen verhalten. Da er aber sowieso erst 2 Jahre alt ist, wüsste ich nicht was er schändliches anstellen könnte.

Hättet ihr Hemmungen, eins der teuersten Hotels der Welt zu besuchen, weil ihr fürchtet, ihr könntet dem Standard nicht genügen? Würdet ihr euch unwohl fühlen, weil ihr nicht die gleiche Finanzkraft wie andere Gäste dort besitzt und euch nicht alles leisten könnt? Oder sollte sich ein Hotel der Extraklasse euren Bedürfnissen in jeder Hinsicht anpassen, also auch die Duldung von Jeans und Badelatschen in der Lobby? Habt ihr schon einmal ein solches Hotel besucht und wie sind eure Erfahrungen damit?

Benutzeravatar

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Erfahrung mit Leuten, die offensichtlich viel Geld haben ist ja eher, dass sie nicht unbedingt wissen, was gutes Benehmen ist. Mein schlimmstes Erlebnis war mal in einem Skigebiet mit Leuten, die glaube ich aus Russland kamen. Ich kann mich aber auch irren, da ich die Sprache nicht spreche.

Das waren jedenfalls vier Leute, die für sich bestimmt die halbe Speisekarte bestellt haben und das meiste dann natürlich nicht gegessen haben und dazu waren sie dann auch einfach laut und unangenehm. Als sie endlich aufgestanden sind sah es auf dem Tisch wirklich aus als wäre ein Kindergeburtstag völlig außer Kontrolle geraten. Und dem Kellner, der den Dreck weg räumen musste, wurden dann lässig ein paar Scheine hin geworfen.

Andererseits weiß ja wohl jeder, der eine gute Erziehung genossen hat auch ohne dickes Konto, dass man in einem Hotelrestaurant nicht in Bade- oder Sportsachen aufkreuzt sondern sich ordentlich anzieht. Und auch Stil hat mit Vermögen wenig zu tun, weil man sich Geschmack nicht kaufen kann. Man kann auch in Versace extrem billig aussehen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Aufgrund eines Nebenjobs habe ich durchaus auch Kontakt zu Menschen mit sehr viel Geld und da habe ich zumindest eines gelernt. Es gibt Menschen, die dann die Nase sehr hoch tragen und sich etwas auf sich einbilden, aber die meisten reichen Menschen habe ich als nette und durchaus normale Menschen kennengelernt. Ich hätte überhaupt keine Angst mich mal in solchen Kreisen zu bewegen. Man kann ja nicht negativ auffallen, wenn man sich normal benimmt und wenn man was nicht weiß, fragt man beim Personal nach.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich träume eigentlich schon immer davon, einmal Urlaub in einem richtig luxuriösen Hotel machen zu können, um mich dort so richtig verwöhnen zu lassen. Ehrlich gesagt habe ich bisher keine einzige Sekunde daran gedacht, dass das nichts für mich wäre, weil ich mich dort vielleicht nicht standesgemäß benehmen könnte oder kein Geld für das Trinkgeld hätte. Stattdessen stelle ich mir einfach nur einen unfassbar tollen Urlaub vor, bei dem ich mich so richtig entspannen könnte und bei dem ich mich eben auch so richtig verwöhnen lassen könnte, ohne auf das Geld achten zu müssen.

Für mich wäre es absolut keine Frage, ob ich so einen Urlaub antreten würde, wenn ich so etwas gewonnen hätte. Ich würde mich einfach riesig freuen und voller Vorfreude sein. Immerhin erlebt man so etwas nicht immer und es ist ja tatsächlich so, dass man sich so etwas als Normalverdiener sonst nie leisten kann. Von daher sollte man das auch ausnutzen. So eine Chance bekommt man doch sonst nie wieder und mir würde wirklich kein Grund einfallen, die Reise ausfallen zu lassen. Immerhin ist das Gewinnspiel doch sicherlich nicht nur auf reiche Menschen ausgelegt und das Hotel wird schon wissen, auf was es sich da einlässt, wenn es bei so einem Gewinnspiel überhaupt mitmacht.

Ich wüsste auch nicht, warum man als normaler Mensch in so einem teuren Hotel denn so aufpassen muss. Sicherlich kann man sich nicht in unfassbar teure Designerkleidung hüllen, wobei das aber auch nicht nötig ist, wie ich finde. Es reicht doch, wenn man sich schick anzieht und ganz normal Manieren bei Tisch zeigt. Das sollte aber ohnehin selbstverständlich sein. Dabei wird man sicherlich auch nicht komisch angeschaut werden, wenn man keine Designerkleidung trägt. Die anderen Gäste wissen doch dann auch nicht, dass man diese Reise gewonnen hat und nehmen doch dann automatisch auch an, dass man etwas besser betucht ist, so dass keine Fragen aufkommen sollten. Und auch wenn, dann wäre mir das ehrlich gesagt egal, da ich einfach nur meinen Urlaub genießen wollen würde.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich würde mir darüber vorher gar nicht große Gedanken machen, wenn ich eine solche Reise tatsächlich mal gewinnen würde. Ich trage nun auch nicht gerade die nobelsten Markenklamotten und für einen solchen Aufenthalt würde ich mir auch keine zulegen. Trotzdem würde ich in einem Luxushotel nun auch nicht unbedingt mit zerrissenen Jeans durch die Lobby laufen. Ich würde versuchen, mich etwas anzupassen, ohne mich selber dabei aber zu verbiegen. Für einige Tage sollte das kein Problem sein.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich würde gar nicht auf die Idee kommen so einen Urlaub abzublasen. Sicher würde ich da wohl schon etwas auffallen, weil ich eben nicht in den teuren Markenklamotten da umherlaufe und mit dem Butler wüsste ich wohl auch nicht so richtig viel anzufangen, aber das muss man ja auch nicht oder?

Und Trinkgeld muss man ja nun auch nicht am laufenden Band geben. Ein paar Dollar für das Zimmermädchen und dann vielleicht noch dafür, dass das Gepäck am ersten Tag ins Zimmer gebracht wird und am letzten Tag wieder zum Taxi. Das sollte doch schon erschwinglich sein.

Ansonsten sind doch alle anderen Gäste im Hotel auch nur Menschen. Man muss sich ja nicht wie die Axt im Walde benehmen, sondern einfach so, dass man eben keinen großartig stört. Wenn man bis weit in die Nacht rumlärmt, dann wird man wohl nicht nur im Luxushotel Ärger bekommen.

Und falls man sich vielleicht beim Essen ungeschickt anstellt, weil es da Sachen gibt, die man nicht kennt und bei denen man vielleicht nicht weiß, wie man die ist, wäre das jetzt für mich auch nicht so schlimm. Immerhin kennt mich da je eh keiner und nach ein paar Tagen sehen mich die Leute da nie wieder.

Viele Sorgen würde ich mir da also nicht machen und mich einfach über einen kleinen Luxusurlaub freuen. Von allein würde ich wohl keine große Suite in einem richtigen Luxushotel buchen. Das wäre mir da einfach zu teuer.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^