Teebaumöl immer nur verdünnt auf Haut auftragen?

vom 04.10.2014, 15:12 Uhr

Als ich als Teenager vermehrt mit Pickeln zu kämpfen hatte, habe ich mir immer so eine kleine Flasche Teebaumöl in der Drogerie gekauft. Dieses Öl habe ich dann immer auf ein Wattepad getan und mir damit dann über die betroffenen Hautstellen getupft. Soweit ich mich noch erinnern kann, hat das immer ganz extrem gebrannt. Dabei habe ich auch einmal versehentlich einen Tropfen versehentlich auf unser damaliges Telefon fallen lassen, wobei da richtig die Farbe weg geätzt war.

Ich habe nun überlegt, mir wieder einmal Teebaumöl zu kaufen, da ich den Duft davon über alles liebe und weil es früher bei mir sehr gut gewirkt hatte. Allerdings habe ich nun per Zufall gelesen, dass man dieses Produkt immer mit Wasser vermischen sollte, weil es sonst viel zu hoch konzentriert und ätzend sei. Das habe ich früher jedoch nie gemacht.

Sollte man Teebaumöl tatsächlich immer nur verdünnt auf die Haut auftragen? Ist es schädlich, wenn man das Produkt unverdünnt aufträgt?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Unverdünntes Teebaumöl ist tatsächlich als gesundheitsschädliche Substanz eingestuft. Siehe hier. Deswegen sollte man es wirklich nur unverdünnt auftragen. Aber so ganz ungefährlich ist es auch nicht, wenn man es verdünnt aufträgt. Lies mal den Wikipedia Artikel genau durch. Mir ist es auch sehr kurios, wie man so ein stinkendes Zeug als wohl riechend sehen kann. Ich finde es einfach nur abscheulich.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^