Wie pflege ich eine Physalis-Pflanze im Winter?

vom 05.10.2013, 08:04 Uhr

Ich habe in einem anderen Thread, wo gefragt worden ist, was für essbare exotische Früchte man besitzt schon mal erwähnt, dass ich zwei Physalis-Pflanzen auf dem Balkon stehen habe. Jetzt wo der Herbst kommt und es immer kälter wird, der erste Frost kommt, wollte ich die Pflanze jetzt winterfest machen. Leider war keine Anleitung oder ein Tip mit dabei, wie das am besten geht oder wie das gemacht wird.

Hat jemand auch so eine Pflanze und kann mir das weiterhelfen? Schneide ich die Pflanze zurück, wenn ja, bis wohin?

» Parzival » Beiträge: 888 » Talkpoints: 0,70 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Die Pflanze solltest Du zurück schneiden, aber nur ein paar Zentimeter. Am besten nimmst Du ein bisschen Reisig, um die Pflanze damit zu bedecken. Wenn sie in einem Kübel ist, dann hole die Pflanze am besten rein und stelle sie in den Keller; zumindest machen wir das immer so.

Wenn Du jetzt noch Früchte dran hast, die noch nicht reif sind, kann es sein, dass sie im Innenbereich noch nach reifen. Im Winter verzichte auf zu viel Wasser, denn sie braucht nur sehr wenig. Darüber hinaus sollte der Raum kühl, aber nicht zu dunkel sein.

» davinca » Beiträge: 2246 » Talkpoints: 1,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kenne die Physalispflanzen von meinem Auslandsaufenthalt auf den kanarischen Inseln. Dort wachsen die Pflanzen das ganze Jahr über im Freien. Dort gibt es allerdings auch keinen Frost.

Ich selber habe mir, weil ich die Pflanzen kenne, auch zwei Physalispflanzen angeschafft, die ich draußen im Beet stehen habe. Sie vertragen keinen Frost, weshalb es eigentlich am besten ist, wenn du sie jetzt ins Haus holst und sie im Keller oder Zimmer überwinterst. Sie haben keine großen Ansprüche und wachsen auch im Zimmer weiter, nur Früchte bekommen sie keine. Sie brachen auch nicht allzu viel Wasser. Alle paar Tage einmal gießen reicht ihnen oder wenn du siehst, dass sie die Blätter ein wenig hängen lassen.

Mit dem Zurückschneiden weiß ich nicht so gut Bescheid. Ich habe sie seither einfach wachsen lassen. Bisher haben sie das auch immer so über den Winter geschafft und haben dann im Sommer wieder genug Früchte getragen. Zurückschneiden kannst du sie aber, da sie recht schnell wieder wachsen. Insofern kann man sie auch mehr als nur ein paar Zentimeter kürzen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Am besten schneidet man ein paar Stängel ab und stellt sie in ein Glas. Sie wird dann bald Wurzeln austreiben. Dann kann man sie in einen kleinen Topf pflanzen. Im Frühjahr hat man schon dann eine Pflanze mit der man wieder starten kann. Allerdings scheinen die kleinen weißen Fliegen diese Pflanzen zu mögen. Ich hatte an allen welche.

» steinchen78 » Beiträge: 110 » Talkpoints: 12,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^