Politische Talkshow mit Stefan Raab
In kürze wird auf Prosieben eine neue Sendung mit Stefan Raab starten. Es handelt sich dabei um eine politische Talkshow, in welcher immer fünf Gäste zu Gast sein werden. Dabei handelt es sich um drei Politiker, einen normalen Bürger und einen Prominenten. Die Sendung wird dann Sonntags nach dem Spielfilm ausgestrahlt.
Es lässt sich aber schon erahnen, dass es keine 0815 Talkshow wird, sondern Stefan Raab sich wieder etwas ganz besonderes ausgedacht hat. Und zwar bekommen die Zuschauer nach jeder Diskussionsrunde die Möglichkeit, für die Person abzustimmen, die sie durch gute Ideen und Argumentationen am meisten überzeugt hat. Sollte diese Person dann mindestens 50% der Stimmen bekommen, gewinnt sie 100.000€.
Was haltet ihr von diesem System? Denkt ihr, dass dadurch eine solche Sendung interessanter gestaltet werden kann und somit vielleicht auch die jüngere Generation für Politik begeistert werden kann oder meint ihr, dass so etwas keine politische Diskussion ist, sondern nur eine Unterhaltungssendung? Also ich sehe das ganze noch ein wenig skeptisch. Zwar ist die Idee, dass man für seinen Favoriten abstimmen kann nicht schlecht, jedoch bin ich der Meinung, dass man den teilweise sehr unfähigen Politikern nicht noch 100.000€ schenken muss. Bin mal gespannt wie ihr darüber denkt.
Ist das ein verspäteter Aprilscherz oder so? Stefan Raab und Politik, ich weiß ja nicht. Dass er sich für Politik interessiert und sich mit dem Thema auskennt, nehme ich ihm durchaus ab, aber ob die Leute ihn in dieser Richtung im Fernsehen sehen wollen, da bin ich doch eher skeptisch. Ich frage mich außerdem, welcher Politiker sich freiwillig ausgerechnet zu Stefan Raab in die Sendung setzt. Auch wenn er bei diesem Format sicherlich seriös rüberkommen möchte, er macht doch bei TV Total hin und wieder immer noch gerne Witze über den einen oder anderen Politiker. Dass sich die wirklich prominenten Politiker in diese Sendung trauen, kann ich mir irgendwie ein bisschen schwer vorstellen und mit irgendwelchen No-Names, die kein Mensch kennt, stelle ich das ganze dann wiederum nicht sonderlich interessant vor. Na ja, da heißt es wohl: abwarten! Ich werd mir die Sendung sicher mal anschauen, weil ich den Stefan immer noch ganz gerne mag. Wenn es allerdings langweilig ist, dann wird das erste Mal auch das letzte Mal sein.
Stefan Raab ist ja nun kein Blödmann, sondern man muss ihn mittlerweile als ernstzunehmenden Faktor im Fernsehen betrachten, der auch bei aktuellen Ereignissen sehr gut informiert ist. Das merkt man schon, wenn man sich die Quizrunden bei Schlag den Raab anschaut. Grundsätzlich denke ich, dass er sich auch in einem politischen Format ganz gut darstellen wird. Außerdem hat Raab immer ein gutes Händchen gehabt, wenn es darum ging, sich und seine Ideen zu vermarkten. Mich reizt das beschriebene Format allerdings überhaupt nicht. Ich muss nicht meinen Sonntag mit potentiellen politischen Krawall im Fernsehen beenden.
Vermutlich ist Stefan Raab nicht so blöd wie er sich gibt. Dennoch traue ich ihm eine politische Talkshow nicht zu, beziehungsweise glaube ich nicht, dass es sich dabei um ein seriöses Format handeln wird. Der Polittalk von Günther Jauch ist ja schon recht oberflächlich. Von einer Sendung, die auf einem Sender wie Pro Sieben ausgestrahlt und von Stefan Raab moderiert wird, erwarte ich praktisch nichts, zumindest nichts Gutes. Das wird vermutlich so eine Klamauk- und Krawall-Sendung wie der sonstige Schrott, den Stefan Raab so moderiert. Die Politiker, die dort eingeladen werden, sind vermutlich irgendwelche Hinterbänkler, über die dann hergezogen wird, weil das Publikum vermutlich immer schon wusste, dass Politiker allesamt nichts taugen, inkompetent sind und dergleichen. Ich erwarte da keine sachliche Diskussion.
Die Idee, dass am Ende Geld gezahlt wird, wenn jemand besonders überzeugend aufgetreten ist, spricht schon sehr für die vermutlich fehlende Seriosität einer solchen Sendung. Diejenigen, die das Geld gewinnen wollen, werden dann irgendwelche Stammtischparolen von sich geben, die beim Publikum gut ankommen. Dadurch wird die Diskussion einfach ein Stück weit unglaubwürdig.
Ich werde mir diese Sendung nicht anschauen. Ich mag die Sendungen von Anne Will, Maybritt Illner und Frank Plasberg. Stefan Raab finde ich jetzt schon schrecklich. Ich mag politische Sendungen, aber ich habe keine Lust auf so eine niveaulose Ballermann-Unterhaltung. Die Sendung wird sicher bei vielen Leuten gut ankommen, weil viele es einfach nur gerne sehen, wenn ein Politiker im Fernsehen einen mäßigen bis schlechten Eindruck hinterlässt. Darauf werden die Zuschauer bei dieser Sendung warten und sich dann in ihrem Denken bestätigt fühlen, dass alle Politiker unfähig sind.
Generell mag ich diese Politiksendungen sehr gerne. Dazu kommt, dass ich Raab als Entertainer sehr gerne mag. Von daher werde ich mir die Sendung heute Abend anschauen und bin bereits sehr gespannt darauf, wie es aussehen und gefallen wird.
Das Konzept finde ich sehr vielversprechend. Ich bin auch der Meinung, dass bei normalen Politiktalks nie richtig ein Ergebnis erzielt wird. Es macht zwar Spaß, den Politikern und Promis beim diskutieren zuzusehen und man kann sich natürlich daheim auf dem Sofa auch eine eigene Meinung bilden, aber ich hatte schon immer das Gefühl, dass das ganze nichts gebracht hat. Das finde ich bei Raabs Konzept nun sehr gut gelöst. Da hat der Zuschauer doch gleich das Gefühl, dass er mit einbezogen wird. Sonst sind diese Sendungen immer sehr distanziert.
Ob Raab damit junge Leute begeistern kann, wird sich zeigen. Meiner Meinung nach hat das Konzept schon das Zeug dazu, ein Quotenerfolg zu werden, zumindest in der Zielgruppe der 14-49 Jährigen. Das Problem ist nur, dass die Sendung gegen Günther Jauch antritt. Der hat zwar nicht so viel bei der Zielgruppe zu suchen, aber wohl beim Gesamtpublikum.
Es wird halt ganz danach gehen, wie die Inhalte verpackt sind. Selbst die Raab Sendung läuft auf Gefahr, viel zu trocken zu werden und nach ein paar Sendungen bereits ausgelutscht zu sein. Da spielen die Gäste und die Themen natürlich eine starke Rolle. Das heute aber schon über, unter anderem, soziale Netzwerke diskutiert wird, könnte ein Schritt in die richtige Richtung sein, da das ein Thema ist, was momentan viele, wenn nicht sogar alle, beschäftigt.
Aber NUR durch diese Sendung die junge Generation für Politik zu begeistern, halte ich für weit hergeholt. Ich gehöre zu den wenigen in meinem Alter, die gerne solche Shows und auch insgesamt Politik verfolgen. Doch ich glaube kaum, dass Raab da jetzt noch mehr Leute meines Alters zu bewegt, einzuschalten. Versuchen kann man es ja mal.
Da müssen wir wohl abwarten und Tee trinken. Ich werde es heute Abend gucken und mir eine eigene Meinung bilden. Aber ich bin schon recht zuversichtlich, dass der Raab da wieder einen Erfolg für sich verbuchen kann.
Wer erwartet von Herrn Raab denn wirklich etwas Ernstes?
Bei Herrn Raab sehen doch nur Leute zu, die unsoziales Verhalten toll finden und nie richtig erwachsen geworden sind. Damit mag Herr Raab zwar eine Menge Geld verdient haben, aber Respekt kann man sich nicht kaufen und Herr Raab hat jede Chance vertan, wirklich ernst genommen zu werden.
Über Vorschläge von Raab zu ernsthaften Themen braucht sich doch niemand zu unterhalten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-196895.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1082mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1135mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?