Neue Kamera erst bei passender Gelegenheit ausprobieren?
Ich habe mir zu Weihnachten eine Spiegelreflexkamera gegönnt, wobei ich bisher noch nicht dazu gekommen bin, die Kamera richtig zu testen. Ich habe zwar zu Hause ein wenig damit herumgespielt, wobei ich mir nun keine besonders tollen Motive ausgesucht und mir auch nicht so viel Mühe gegeben habe. Es hat sich einfach noch nicht die Gelegenheit ergeben, die Kamera richtig auszuprobieren.
Ich habe aber ehrlich gesagt auch wenig Lust, mich quasi dazu zu zwingen, fotografieren zu gehen, wenn einfach derzeit nichts Besonderes ansteht, wo ich die Kamera richtig testen könnte. Außerdem sind die Lichtverhältnisse draußen momentan auch sehr schlecht und ich möchte nicht einfach die Kamera ausprobieren, nur um sie ausprobiert zu haben. Die Bilder kann man sich dann im Endeffekt ohnehin sparen und irgendwie ist mir dann auch meine Zeit zu schade, um mir irgendein langweiliges Motiv auszusuchen und davon Fotos zu machen.
Ich habe allerdings schon ein schlechtes Gewissen, weil die Kamera so lange schon einfach ungenutzt bei mir herumsteht, ohne dass ich sie richtig getestet habe. Allerdings weiß ich, dass das nicht immer so sein wird und im Frühling, wenn ich wieder öfters Ausflüge machen werde und im Sommer, wenn ich in den Urlaub gehen wird, wird die Kamera dann ausgiebig genutzt werden und bei den Gelegenheiten wird mir das Ganze auch deutlich mehr Spaß machen.
Wartet ihr auf einen passende Gelegenheit, also beispielsweise irgendeinen Ausflug oder Urlaub, um eine neue Kamera ausgiebig zu testen oder macht ihr das gleich, wenn ihr die Kamera bekommt, egal ob die Motive und das Wetter nun toll sind oder nicht?
Warum machst du dir da so einen Stress? Fühlst du dich verpflichtet, die Kamera sofort zu nutzen? Wird das von dir durch irgendwen erwartet? Wenn ich das richtig verstehe, hast du dir die Kamera selbst gekauft, so dass auch keine Gefahr besteht, dass du den Schenker damit vor den Kopf stoßen könntest, richtig?
Wenn du doch weißt, dass du die Kamera auf jeden Fall nutzen wirst, ist doch alles bestens. Es war also kein Fehlkauf, was ja auch ein Grund für das Nichtnutzen hätte sein können. Ich nehme mal an, das Fotografieren ist ein Hobby von dir, oder? Dann mach das so, wie es für dich passt. Ein Hobby sollte Spaß machen und kein Zwang sein.
Ich selbst wäre wahrscheinlich neugieriger und hätte auch schon bei nicht so tollem Wetter oder im Haus ein paar Fotos gemacht, um mich mit den einzelnen Funktionen und Einstellmöglichkeiten vertraut zu machen. Hätte mit Belichtungszeit, Blendeneinstellung etc. herumexperimentiert. Ich hätte mir irgendwelche Motive ans Fenster geholt und einfach mal getestet. Aber da ist eben jeder anders.
Ist das deine erste Spiegelreflexkamera? Hast du schon Fotografie-Erfahrungen? Wenn nämlich nicht und du nicht nur den Automatikmodus nutzen möchtest, dann würde ich dir empfehlen, die ersten Versuche nicht gerade im Urlaub zu machen, wenn es dir auch gleichzeitig auf schöne Urlaubserinnerungen ankommt. Denn mit den ersten Versuchen musst du dich erst mal herantasten, wie und wann du die verschiedenen Einstellungen wählst.
Auch zu Anfang hast du das ein oder andere nette Foto dabei. Aber es ist eben anders als im Automatikmodus. Wenn du selbst die Einstellungen vornimmst, dann hast du ja auch bestimmte Vorstellungen davon, was für einen Effekt du mit diesen Einstellungen erreichen möchtest, wie das Bild am Ende aussehen soll. Und wenn da gleich jedes Bild diesen Vorstellungen entsprechen sollte, wäre das schon erstaunlich.
Da würde ich mich dann doch schon vorher mit der Kamera vertraut machen. Oder parallel dazu für Schnappschüsse noch die Kompaktkamera mitnehmen. Mit der neuen Kamera würde ich dann versuchen, zusätzliche, vielleicht besondere Fotos zu machen und die verschiedenen Möglichkeiten, die die Kamera hat, austesten.
Ich habe anfangs übrigens viel an Blumen geübt, obwohl ich Blumen als Motive hasse, weil es die schon wie Sand am Meer gibt. Aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht, weil man da - gerade im Makrobereich, der mich am meisten interessiert - besonders viel ausprobieren und auch die Erfolge und Misserfolge gut sehen kann.
Ich würde es genauso machen, dass ich erst mal nur zu Hause schaue, dass die Kamera funktioniert und dass ich mir vielleicht schon mal durchlese und anschaue, welche Funktionen man wofür nutzen kann, Aber ich würde mich auch nicht zwingen und irgendetwas fotografieren, was ich doch dann lösche, weil ich die Bilder nicht ansehen möchte. Dafür ist mir meine Zeit dann doch auch zu schade.
Wenn es doch klar ist, dass im Sommer ein Urlaub ansteht, in dem die Kamera gut genutzt werden kann, dann würde ich mir nun auch keinen Druck machen, die Kamera zwingend sofort testen zu wollen. Wenn man sich vorher ein wenig mit den Funktionen beschäftigt, dann kennt man diese dann schon und kann im Urlaub oder bei einem Ausflug sofort loslegen. Dann hat man wenigstens auch Bilder, die man behalten möchte.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2978mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1833mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?