Ist Körperöl eine Alternative zur Körperlotion?

vom 26.01.2015, 13:39 Uhr

Ich habe mir eine Flasche Körperöl gekauft und habe sie gestern zum ersten Mal genutzt und war begeistert. Es zog schnell ein und meine Haut fühlte sich weich an. Aber ist ein Körperöl wirklich eine Alternative zur Körperlotion? Kann man Körperöl jeden Tag nutzen und die Körperlotion weg lassen oder ist es nicht gut für die Haut?

Nutzt ihr statt Körperlotion auch Körperöl und wie zufrieden seid ihr? Stimmt es, dass man, wenn man die Haut zu viel einölt auch gesundheitliche Schäden davon tragen kann wie Pickel oder eine Haut die zu wenig Sauerstoff aufnehmen kann?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Man kann Körperöl natürlich als Alternative verwenden, aber ich würde das nicht dauerhaft machen. Das Öl klebt viel stärker als eine Lotion. Du wirst also immer das Problem haben, dass einiges an deiner Kleidung hängen bleibt. Deswegen würde ich ein Körperöl auch nur vor dem Schlafen gehen auftragen. Dann ist zumindest nur der Schlafanzug ölig.

Ich verwende Körperöl nur an Hautstellen, die besonders trocken sind. Bei mir sind das vor allem die Ellenbogen und die Kniescheiben. Mir fällt auch auf, dass diese Stellen nur im Winter so trocken sind. Manchmal habe ich das Öl auch schon auf die Finger gemacht, denn diese sind durch die Kälte ab und zu aufgeplatzt.

Ob man durch das Körperöl Pickel bekommt, weiß ich nicht. Es kann aber schon sein, dass im Gesicht Hautpartien dann dazu neigen. Gerade der Kinnbereich, der Nasenbereich und der Stirnbereich sind Stellen, an denen mehr Talg produziert wird. Wenn man zusätzlich Öl auf diese Hautstellen gibt, kann es sein, dass die Talgdrüsen verstopfen und sich entzünden.

Zur Sauerstoffaufnahme kann ich nicht viel sagen, da ich kein Mediziner bin. Nur soviel: Der Mensch nimmt den Sauerstoff über die Atmung auf. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die haut zwar Sauerstoff aufnehmen kann, dieser Sauerstoff ist aber für unsere Atmung nicht von Bedeutung und macht auch nur 0,4% der Sauerstoffaufnahme aus. Vielleicht verbraucht die Haut selbst Sauerstoff oder braucht ihn für irgend einen Prozess, der in der Haut abläuft. Für die Atmung ist dieser Sauerstoff aber unerheblich.

» Youdid » Beiträge: 421 » Talkpoints: 4,87 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^