Ist Katzenmilch auch für andere Tiere eine geeignete Option?

vom 31.01.2015, 16:57 Uhr

Viele Katzenhalter füttern ihre Katzen manchmal mit Katzenmilch. Die darin enthaltenen Vitamine sowie Inulin und Eisen sollen zum Wohlbefinden der Haustiere beitragen. Dabei ist es ein Ergänzungsfuttermittel, kann natürlich nicht ausschließlich nur gefüttert werden.

Ist Katzenmilch lediglich speziell für Katzen gesund oder kann dieses Futtermittel auch an andere Tiere verfüttert werden wie beispielsweise an Hunde? Was macht Katzenmilch ansonsten ungesund für andere Tiere und welche Alternativen dieser Art gibt es?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zunächst muss ich sagen, dass viele Katzenhalter vergessen, dass Katzenmilch ausnahmslos nur für die Kitten gedacht ist. Das bedeutet, dass die Milch im Handel nur Kitten verabreicht werden sollte, weil sie im Alter wiederum schädlich für die ausgewachsenen Katzen sein kann. Viele Menschen haben jedoch das Bild der Milch trinkenden Katze vor den Augen, was nur im TV eher zutreffend ist.

Da Katzen viel Eisen, Vitamine, Taurin und mehr brauchen, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die Katzenmilch nicht für andere Tiere optimal geeignet wäre. Denn wenn dem so wäre, dann würde es nicht spezielle Katzen- sowie Hundemilch geben. So würde ich es jetzt einfach mal behaupten, aber genau wissen tue ich es nicht.

Zur Not ist es sicherlich als Ausnahme kein Problem, wenn zum Beispiel ein Welpe gefunden wurde, um ihn etwas aufzupeppen. Doch eine Dauerlösung kann es nicht sein, weil ich eben der Meinung bin, dass Katzenmilch auf Katzen abgestimmt ist sowie Welpenmilch auf Hunde.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ist solche Milch nicht nur für kleine Katzen gedacht? Mag sein, dass ich mich da irre, weil ich selber nur einen Hund habe und somit nicht so der Experte mit Katzen bin, aber ich meine das mal gehört zu haben.

Abgesehen davon habe ich auch schon mal eine Tiersendung gesehen, bei der damit ein kleines anderes Tier aufgepäppelt wurde, bei den Nährstoffen ist das sicherlich auch keine schlechte Idee, dennoch sollte man sicherlich von dieser Ernährung bei älteren Katzen absehen, weil die ja auch Nahrung bekommen und dann Milch nicht mehr brauchen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^