Empfehlt ihr gute Bücher nach dem Lesen immer weiter?
Ich lese sehr viele Bücher, wobei es da natürlich immer wieder vorkommt, dass es Bücher gibt, die mir richtig gut gefallen und von denen ich restlos begeistert bin. Nicht immer ist es dann aber so, dass ich die Bücher dann auch an Freunde, Verwandte oder auch im Internet weiter empfehle. Oftmals vergesse ich das auch einfach und der Zauber eines guten Buches verfliegt schnell, wenn ich dann nach dem Lesen eines Buches direkt mit einem neuen Buch anfange.
Wenn ich mir denke, dass der Stil oder das Genre nun auch nicht unbedingt den Vorlieben meiner Freunde entspricht, dann empfehle ich die Bücher auch nicht weiter und generell mache ich das eigentlich auch nur, wenn das Thema gerade darauf zu Sprache kommt. Wenn ich gerade ein Buch dabei habe und mit Freunden dann darüber ins Gespräch komme oder wenn ich mich über Bücher unterhalte, dann kann es schon sein, dass ich dann direkt Empfehlungen ausspreche, aber sonst eher nicht.
Empfehlt ihr Bücher, die euch gefallen haben, nach dem Lesen direkt an Freunde oder Bekannte weiter oder macht ihr das nur dann, wenn ihr direkt nach Empfehlungen gefragt werdet?
Ich lese derzeit nicht besonders viel. Früher habe ich mehr gelesen. Das wird wohl an der fehlenden Zeit, den vielen eigenen Projekten und der Tatsache liegen, dass ich bei der Arbeit viel lesen muss. Anyway, dennoch habe ich meine Lieblingsbücher, welche ich auch oft weiterempfehle. Bei einigen kann ich mich gar nicht mehr richtig an den Inhalt erinnern, aber ich weiß noch, dass sie mich damals echt vom Hocker gehauen haben.
Ich war so sehr in ihrem Bann, dass ich die meisten dieser Bücher innerhalb von wenigen Tagen durchgelesen hatte. Und da ich weiß, dass meine Freunde einen ähnlichen Geschmack haben wie ich, denke ich mir, dass ich ihnen damit einen Gefallen tue. Letztendlich weiß man eben erst nach dem Lesen, ob ein Buch den eigenen Geschmack trifft oder nicht. Viele Leute verschwenden dann mit schlechten Inhalten ihre kostbare Zeit. Ich schenke meinen Freunden und Bekannten damit also qualitativ-hochwertige Zeit.
Wenn ich ein sehr gutes Buch gelesen habe und wirklich total begeistert vom Schreibstil und von der Story bin, dann empfehle ich es schon bei Gelegenheit weiter. Allerdings hält sich das noch im Rahmen. Es ist also nicht so, dass ich sofort eine Telefonkette starte, sobald ich das Buch ausgelesen und gerade zur Seite gelegt habe, um eben jeden zu informieren, dass sie genau dieses Buch sofort lesen sollen. Das ist Quatsch. Ich warte eher etwas ab und wenn sich dann bei einem persönlichen Gespräch die Gelegenheit oder das Thema ergibt, dann empfehle ich schon das ein oder andere Buch weiter.
Ich habe einige Bekannte, die auch so gerne lesen, wie ich es tue. Mit denen tausche ich mich auch regelmäßig darüber aus, wer zuletzt was gelesen hat und wie das Buch demjenigen gefallen hat. Bei mir kommt es gar nicht so oft vor, dass ich ein Buch habe, von dem ich wirklich restlos begeistert bin. Wenn ich mal ein solches Buch gelesen habe, dann empfehle ich es auch sehr gerne weiter. Dann spreche ich auch mal mit einer Arbeitskollegin darüber, die ebenfalls gerne liest, aber eigentlich einen anderen Geschmack hat als ich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2374mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank