Kooperationspaket ohne Hinweis an Firma an mich versendet

vom 31.01.2015, 21:26 Uhr

Ich blogge momentan kaum, aber ich war so nett und habe einer Bekannten im Ausland angeboten, dass sie ein Paket an mich weiterleiten darf. Das Paket für eine Bloggerkooperation kam auch bei mir an und ich war sehr verwundert, dass das Paket explizit auf mich geschrieben war. Auf Nachfrage bei der Bloggerin habe ich dann erfahren, dass sie bei der Kooperationsfirma nur meine Adresse angegeben hat und ihre Daten verschwiegen hat und der Firma nicht mitgeteilt hat, dass das Paket nach Empfang an sie weitergegeben wird.

Ich hätte in einem solchen Fall dem Unternehmen den Sachverhalt mitgeteilt und gesagt, dass das Paket aus Kostengründen an eine deutsche Adresse versendet wird und dann weitergegeben wird. Aber ich hätte der Firma zumindest noch meine Daten zusätzlich gegeben.

Das Paket steht nun vollständig bei mir und ich habe dem Unternehmen den Sachverhalt geschildert und explizit gesagt, dass die Bloggerin falsche Daten angegeben hat, weil sie scheinbar keine Lust hatte, ihre echten Daten herauszugeben. Sie hat auf ihrem Blog ebenfalls kein Impressum eingetragen, welches bei mir vorhanden ist. Was könnte mir im schlimmsten Fall passieren?

Ich habe das Gespräch mit der Bekannten archiviert, zum Glück fand es in schriftlicher Form statt. Oder soll ich das Paket mit einem Vermerk einfach zurücksenden? Wie würdet ihr reagieren? Ich möchte keine Rechtsberatung, darum kümmert sich mein Anwalt gegebenenfalls.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ich weiß ja nicht um welche Gegenstände es geht, aber du kannst ja durchaus auch etwas auf deinem Blog darüber schreiben und dann hat die Firma ja nichts zu meckern. Ansonsten denke ich nicht, dass das so eng gesehen wird und du dir da nun Sorgen machen musst. Es ist sicherlich alles nur halb so schlimm und die Firma wird da jetzt keinen Aufriss machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube zwar jetzt auch nicht unbedingt das dir die Firma Probleme bereiten wird, behalten würde ich das Paket jedoch auch nicht. Denn die Aussage, das es der Firma egal sein kann welcher Blog darüber berichtet, stimmt nicht ganz. Sie haben sich ja explizit den Blog deiner Bekannten ausgesucht, vielleicht wegen den Followern oder der Aufmachung, und wollen auch dementsprechend diesen Blog als Werbeplattform.

Ich würde der Firma einfach mal schreiben ob du die Sachen behalten darfst und dafür auf deinem Blog einen Post darüber schreibst. Sind Sie einverstanden, ist es schön, wenn nicht würde ich persönlich das Paket an die Firma zurück schicken. Und deine Bekannte kann sich dann selbst drum kümmern wie Sie an Ihr Paket kommt.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^