Ab welchem Alter braucht man keinen Kinderwagen mehr?
Ich habe noch keine Kinder und deswegen ist das sicherlich eine Frage, die eine Mutter oder ein Vater sehr leicht beantworten kann. Ich frage mich gerade, wie lang ein Kind einen Kinderwagen braucht. Steigt man dann einfach auf einen Buggy um oder habt ihr die Kinder dann laufen lassen? Ab welchem Alter hat euer Kind keinen Kinderwagen mehr gebraucht?
Das kommt sicherlich auf das Kind an und auf die Gegend in der man wohnt. Einen Buggy nutzen wohl die meisten Eltern, da er nicht so sperrig und schwer ist, wie ein richtiger Kinderwagen.
Mein Sohn ist schon mit knapp zwei lieber gelaufen und musste zwischendurch nur mal ein paar Minuten getragen werden, um sich zu erholen. Er ist auch früh Laufrad gefahren. Er hat in dem Alter sogar zwei Stunden durch den Zoo durchgehalten.
Meine Tochter war eher faul und hat noch bis drei einen Buggy genutzt.Ab da habe ich dann gesagt, dass sie laufen muss oder mit dem Laufrad fahren kann.
Wie schnell man auf einen Buggy umsteigen kann, hängt mit den Wegen zusammen, auf denen der Kinderwagen genutzt wird. Wenn man irgendwo wohnt, wo es nur glatte Wege und Straßen gibt, kann man sicherlich ab dem Sitzalter auf einen Buggy wechseln, den man in Liegeposition stellen kann. Vorher ist ein Buggy schädlich für den Rücken.
Wenn man aber viel im Wald und auf Feldwegen unterwegs ist oder in einer Stadt mit unebenen Wegen oder sogar Kopfsteinpflaster wohnt, sollte man sich einen gut gefederten Kinderwagen kaufen und den so lange wie möglich nutzen. Denn die Stöße bekommt das Baby ab und da hätte ich schon ein bisschen Bedenken wegen dem Rücken.
Wir werden wohl ca. 1 Jahr den Kinderwagen nutzen und dann einen Buggy. Nur für den Sommerurlaub muss das Kind schon in den Buggy, da der Kofferraum sonst voll ist. Da ist er 7 Monate alt.
Pauschal lässt es sich nicht sagen, wie lange man einen Kinderwagen braucht. Das ist von Kind zu Kind unterschiedlich, es kommt auch drauf an, für welche Zwecke man unterwegs ist. Für einen kleinen Spaziergang, bei dem man sich Zeit lassen kann , ist es etwas anderes, als wenn man zeitlich irgenwie gebunden ist.
Unser Großer wollte kaum noch in den Kinderwagen, als er laufen konnte. Man musste ihn schon in den Kinderwagen zwingen, beim Buggy war es ähnlich. Er lief lieber stundenlang durch die Gegend, als gefahren zu werden. Beim Kleinen war es anders, der würde sich heute noch fahren lassen, als zu laufen.
Dennoch haben wir bei beiden Kindern ab etwa zweieinhalb Jahren auf Kinderwagen und Buggy verzichtet. War einfach praktischer und die Kinder waren abends sehr müde, was es einfacher machte, sie ins Bett zu bringen.
Wenn das Kind gut sitzen kann, kann man von einem Kinderwagen auf einen Buggy umsteigen. Ein Buggy ist ungemein praktisch, weil er so schön handlich ist und man ihn überall mal eben auspacken und auch schnell wieder im Kofferraum verstauen kann. Wie lange ein Kind einen Kinderwagen oder Buggy benötigt, ist unterschiedlich.
Die meisten Kinder wollen mit zwei Jahren selber laufen aber manchmal bietet es sich unterwegs einfach an, mal eben den Buggy zu nehmen, wenn man schneller als im Schneckentempo voran kommen möchte. Unsere Kinder haben ab etwa 3 Jahren gar keinen Buggy oder Kinderwagen mehr gebraucht. Da hatten sie ein Laufrad oder sind tatsächlich auch etwas längere Strecken gelaufen.
Wir sind hier das Gegenbeispiel, weil es eben immer auf die Umstände ankommt. Für kurze Wege und die Stadt sind wird früh auf einen Buggy umgestiegen. Mit etwas zweieinhalb Jahren war der dann auch wieder ausgemustert. In diesem Bereich war er einfach unnötig.
Der Kinderwagen wurde dagegen bis fast zum fünften Geburtstag aller unserer Kinder rege genutzt. Ich gehe jeden Tag mindestens 10 Kilometer mit den Hunden. Das machen kleine Kinder aber nicht jeden Tag mit. Es bietet sich auch nicht bei jedem Wetter an.
Ein Laufrad, der Buddy von Berg oder ein Schlitten, die beiden letzteren auch streckenweise von den Hunden gezogen, sind eine Alternative. Das schafft Abwechslung und erhält die Laune und Kooperationsgemeinschaft. Aber in unserem Leben ersetzte das alles sehr lange nicht den Kinderwagen.
Der Buggy wäre dabei völlig ungeeignet. Die kleinen Räder bewältigen keine Strecken in unbefestigtem Gelände. Aber auch nach dem passenden Kinderwagen mussten wir lange suchen. Bei dem Preis habe ich extrem geschluckt. Aber er hat tatsächlich 15 Jahre durchgehalten und brauchte nur kleinere Reparaturen.
Manche Kinder brauchen wohl bis zum Schulalter einen Kinderwagen, befürchte ich. Das Enkelkind meiner Nachbarn, welches mit seinen Eltern ebenfalls hier im Haus lebt, wird in wenigen Monaten sechs Jahre alt und läuft seit über drei Jahren wirklich flüssig und gut. Im Hausflur steht immer noch der Kinderwagen des Kindes und daneben auch diverse andere Fahrzeuge, wie Dreirad, Puppenwagen, Fahrrad und so weiter.
Die anderen Enkelkinder meiner Nachbarn werden von den Eltern gebracht, die dann eben altersentsprechend einen Kinderwagen oder Buggy dabei haben. Deswegen wird für die anderen Kinder wohl der besagte Kinderwagen nicht mehr benötigt. Zu den Wohnungen gibt es auch richtig große Keller und die Nachbarn haben sogar einen großen Speicher. Somit wäre es kein Problem, den Kinderwagen mal weg zu räumen. Vielleicht braucht das Kind aber den Kinderwagen noch und er steht deshalb immer noch im Hausflur rum und setzt Staub an.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 665mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1250mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 560mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1131mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?