Kind auf dem Bussitz stehen lassen - würdet ihr etwas sagen?

vom 31.01.2015, 15:13 Uhr

Heute habe ich im Bus eine Mutter mit ihrem Kind gesehen. Das Kind hatte schon recht dreckige Schuhe, wie ich später gesehen habe, aber es wurde von der Mutter auf die Sitzfläche gestellt, sodass es aus dem Fenster schauen konnte. Sicherlich wurde der Sitz so dreckig. Würdet ihr da etwas sagen oder es einfach ignorieren, wenn ich keinen Schaden davon tragt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



In einem vergleichbaren Fall hat eine andere Passagierin im Bus tatsächlich höflich darum gebeten, das Kind samt dreckigen Schuhen vom Sitz zu entfernen, was die Mutter auch zähneknirschend getan hat. Ich finde das Ansinnen auch legitim, dass man sich im Zug oder Bus nicht auf einen völlig versifften Platz setzen möchte, gerade wenn man in Businesskleidung daher kommt.

Ich selber müsste schon sehr schlecht gelaunt sein, um Eltern darauf hin zu weisen, dass sie oder ihr Kind doch bitte ein bestimmtes Verhalten in öffentlichen Verkehrsmitteln sein lassen. Das kann lautes Schreien sein, die besagten dreckigen Schuhe, die an Sitzen oder Mitreisenden abgeputzt werden, das Ablecken der Haltestangen, Verschmieren von Schokolade oder der bei Pendlern besonders beliebte laut scheppernde Mülleimerdeckel.

Meiner Erfahrung nach wissen diese Kandidaten sehr wohl, dass ihr Verhalten nicht gerne gesehen ist, aber es ist ihnen schlicht egal, und ich kann mir den Atem sparen. Man müsste ja sonst sein Kind im Griff haben und ihm vielleicht sogar etwas verbieten. Und dann fängt das Gebrüll oft erst richtig an. Entweder geht das Balg dann auf die Mami los, weil es weiter am Treppengeländer lecken will, oder Mami fällt über den Mitreisenden her, der es gewagt hat, eine höfliche Kritik anzubringen. Da hat niemand was davon, außer Kopfweh und schlechte Laune.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich würde wohl nichts wegen der dreckigen Schuhe sagen obwohl es mir nicht im Traum einfallen würde, mein Kind auf einen Sitz zu stellen. Normalerweise sollte das auch jede Mutter wissen, dass sich das nicht gehört und ihrem Kind ein rücksichtsvolles Verhalten vorleben.

Vielleicht würde ich aber sagen, dass es ziemlich gefährlich ist, wenn ich das Kind da stehen sehen würde. Ich gehe mal davon aus, dass das Kind noch klein war.

Wenn es da auf dem Sitz steht und sein Gesicht an die Scheibe drückt, reicht doch schon eine etwas ruckartigere Bremsung und das Kind klatscht mit dem Kopf vor die Scheibe. Und auch Busse müssen ab und an mal eine Vollbremsung machen. Da kann die Mutter es noch so festhalten, der Kopf knallt vor die Scheibe und das ganze Kind danach nach hinten. Dabei könnte es sich schon sehr schwer verletzen.

Ich fahre nie Bus aber wenn dann würden meine Kinder ordentlich im Sitz sitzen und sich nicht von der Stelle rühren. So ein Kind steht doch nicht wirklich sicher im fahrenden Bus.

Aber viele Eltern denken eben nicht nach. Da ist es vollkommen egal, ob das Kind etwas beschädigt oder verschmutzt. Viele meinen eben, ihre Kinder sind der Mittelpunkt der Welt und dürfen alles. Das erlebt man immer wieder.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^