Kfz-Steuern sparen für Elektroautos
Wer sich ein Elektroauto kaufen möchte, kann bis zum 31. Dezember 2015 noch in den Genuss der 10-jährigen Kfz.-Steuerbefreiung kommen. Danach gilt die Kfz.-Steuerbefreiung ab 1. Januar 2016 nur noch für fünf Jahre. Die Befreiung von der KFZ-Steuer gilt für Elektroautos ab Erstzulassung.
Wer also vorhat, seinen Benziner oder sein Dieselfahrzeug gegen ein Elektrofahrzeug zu tauschen oder sich ein Elektrofahrzeug als Zweitwagen zu kaufen, sollte sich das gut überlegen, denn bis Ende des Jahres kann er das Fahrzeug noch zulassen, um Kfz.-Steuern zu sparen. Wenn ihr euch ein Elektroauto kaufen möchtet im nächsten Jahr, würdet ihr überlegen, es schon in diesem Jahr zuzulassen um Geld zu sparen?
Werden die Elektroautos auch bei der Versicherung günstiger eingestuft? Denn das ist ja der Hauptteil der Kosten, die Kfz-Steuer ist ja nur ein ganz geringer Teil der Autokosten. Ich habe etwa Kfz-Steuern zwischen 36 EUR (Benziner) und 130 (Diesel) zu bezahlen. Die Versicherung beträgt jeweils etwa das Zehnfache. Daher würde mich das nicht so super wahnsinnig locken.
Zudem wäre ein Elektroauto für mich denke ich auch nicht geeignet. Denn die fahren ja nicht so weit. Ich habe mal gehört, dass sie gerade mal 60 km schaffen - damit würde ich bei meiner Hauptstelle nicht mal bis auf Arbeit kommen. Und unterwegs wüsste ich auch nicht, wo man da aufladen könnte, zumal das Aufladen sicherlich länger als fünf Minuten dauert und daher wieder einkalkuliert werden müsste.
Und irgendwie fehlt mir da auch das Fahrgefühl. Ein Auto muss doch Autogeräusche machen, muss brummen und man will das Rauschen beim Beschleunigen spüren. Das haben Elektroautos meistens nicht, ganz abgesehen davon, dass extrem viele Elektroautos vom Aussehen her richtig bescheuert wirken, etwa dieses Elektroauto von BMW - eine optische Katastrophe.
Ich könnte mir vorstellen, dass für mich eher ein Wagen interessant wäre, der erstens normal aussieht und zweitens mit einem anderen Antrieb das elektrische Fahren ergänzt, also dass man bei leerer Batterie auf Benzin umschalten kann oder in Auto, dass vielleicht Solarmodule hat und sich damit auch etwas selbst auflädt. Den Mischantrieb gibt es ja heute schon, das Selbstaufladende außerhalb des Rennsports nicht. Aber vielleicht in 10 Jahren und dann wäre es eventuell interessant. Im Moment reichen meine Autos für mich aus.
Nachdem, was du geschrieben hast, ist ein Elektroauto auch nicht für dich geeignet. Es wird wohl interessanter sein es zu kaufen, wenn man kurze Strecken zum Arbeitgeber fährt oder es mehr im Stadtverkehr benutzt. Sicherlich macht die Kraftfahrzeugsteuer viel weniger aus als die Kraftfahrzeugversicherung.
Die Kraftfahrzeugsteuer wird für eine gewisse Zeit ausgesetzt, weil man sich seitens der Regierung eben einen Vorteil von Elektroautos verspricht, die nicht so umweltschädigend sein sollen. Aber welchen Vorteil hätte der Kraftfahrzeugversicherer? In meinen Augen keinen. Deshalb glaube ich auch nicht, dass man da Vorteile durch ein Elektroauto in Anspruch nehmen kann. Aber ich weiß es nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1030mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2992mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1845mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?