Wahlen in Griechenland - Aufstieg der Linkspartei

vom 25.01.2015, 20:03 Uhr

Die aktuellen Wahlprognosen für die Parlamentswahlen in Griechenland versprechen laut der Frankfurter Allgemeinen Zeitung einen klaren Vorsprung des Linksbündnisses Syriza unter dem Vorsitz von Alexis Tsirpras.

Die aktuell bekanntgegebenen Zahlen (Stand 25.01.15, 19.55) liegen bei einem Wert von mindestens 33,5 Prozent für die links gerichtete Partei. Bis jetzt ist noch nicht abzusehen, ob diese Zahl für eine absolute Mehrheit reicht, mit Sicherheit liegt Syriza damit aber deutlich vor seinem konservativen Konkurrenten, der Nea Demokratika, deren Stimmenzahl bisher auf ca. 28 Prozent geschätzt wird.

Wesentlich ist auch, dass das griechische Wahlrecht für den Wahlsieger eine Art Bonus vorsieht - die Partei mit den meisten Stimmen bekommt 50 Extra-Sitze im Parlament.

Soviel zur Information. Wie seht ihr das (voraussichtliche) Ergebnis? Glaubt ihr, es wird stark von der Prognose abweichen? Und sollte alles so eintreten, wie es derzeit aussieht - findet ihr den Zuwachs der Linkspartei bedenklich?

Es ist ja nicht unüblich, dass radikalere Parteien in Ländern mit schlechter wirtschaftlicher Situation ordentlich zulegen. So könnte in Griechenland auch die rechtsextreme Partei "Goldene Morgenröte" einen starken Platz im Parlament vertreten, eventuell als drittstärkste Partei.

Vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass dann mehrere Parteien vom äußeren Rand einer Demokratie stark vertreten sind, muss ich persönlich sagen, dass ich mir schon Sorgen um die Zukunft der griechischen Politik und somit natürlich auch Außenpolitik mache. Bin ich da allein oder gibt es andere hier, die es ähnlich sehen? Oder vielleicht ganz anders? Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wer erwartet in Krisensituationen auch etwas anderes? Es waren übrigens die bisherigen staatstragenden Parteien, die mit ihren Schummeleien doch erst diese Krise verursacht haben. Dies sollte man nicht vergessen. Wer nach Frankreich oder Großbritannien sieht, erkennt dort eher die extrem Rechten im Vorteil und da ist mir das andere schon lieber.

Die Normalbürger in Griechenland haben mein Mitgefühl, denn die müssen die Zeche zahlen, obwohl sie nicht daran schuld sind und dort haben sich wirklich extreme Dinge abgespielt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.01.2015, 13:07, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^