Wirkung und Funktionsweise der Appetitmanager

vom 29.01.2015, 10:18 Uhr

In Drogerien und Reformhäusern kann man ja die verschiedensten Mittel so genannter Appetitmanager kaufen und denen werden ja wahre Wunderdinge nachgesagt. Nur wie wirken und funktionieren denn derartige Appetitmanager, wenn diese einen Gewichtsverlust bewirken sollen? Habt ihr denn schon Appetitmanager verkonsumiert und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Sind diese vorbehaltlos zu empfehlen und den doch relativ hohen Preis wert?

» linksaussen » Beiträge: 386 » Talkpoints: 201,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Appetitmanager? Heißt das jetzt so? Ich kannte noch das Wort "Appetitzügler", aber "Manager" klingt natürlich viel gesünder und dynamischer. Meines Wissens gibt es unterschiedliche Methoden, den Appetit mit Pillen und Pülverchen tatsächlich oder vermeintlich zu "managen":

Manche Mittel enthalten Quellstoffe, die den Magen füllen, ohne Kalorien zu liefern, weil der Körper sie nicht verwerten kann. So wird dem Gehirn ein Sättigungsgefühl vermittelt, während sich der Stoffwechsel beispielsweise mit Zellulose oder Kollagen abmüht. Damit kann man sich die Verdauung ruinieren, weil der Darm mit dem Überangebot an Ballaststoffen überfordert ist.

Aber diese Methode, den Appetit künstlich zu beeinflussen ist immer noch relativ harmlos verglichen mit diversen Medikamenten, die direkt auf das Areal im Gehirn einwirken, das das Hungersignal sendet. Meistens wirken diese Mittel auch aufputschend. Nur leider haben sie oft schwere Nebenwirkungen wie beispielsweise Bluthochdruck und Herzschäden. Außerdem können sie süchtig machen, und wenn man doch von ihnen loskommt, nimmt man sowieso wieder zu.

Ich bin keine Spezialistin, aber mir ist noch kein "Appetitmanager" in der Werbung oder sonst wo begegnet, der mich wirklich von seiner Wirksamkeit überzeugt hat, ohne dass mich die Nebenwirkungen aus den Socken hauen würden. Letzten Endes helfen wohl doch nur (ihr habt es erraten) vernünftige Ernährung und Bewegung.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^