Mit dem Partner ein eingespieltes Team sein?
Mein Partner und ich sind in meinen Augen ein ziemlich gut eingespieltes Team. Das hat natürlich nicht immer auf Anhieb geklappt und es hat auch seine Zeit gedauert, bis wir uns aufeinander eingestellt und sich alles einigermaßen eingependelt hatte. Aber man kann schon sagen, dass das bisher ganz gut geklappt hat. Wir machen das nämlich gerne so, dass wir uns auch mal separieren um diverse Dinge erledigen zu können.
So eine Situation hatten wir vor kurzem. Wir hatten ja neue Matratzen bestellt, die letzte Woche dann auch angekommen waren. Als mein Partner dann von der Arbeit kam und gegessen hatte, ist er dann mit dem Auto alleine losgezogen um die Matratzen abzuholen. Währenddessen habe ich zu Hause die alten Matratzen abgezogen und in den Keller geschafft, damit wir die neuen direkt hochtragen und aufs Bett legen können.
Das war überhaupt nicht abgesprochen oder so, das habe ich einfach automatisch gemacht und irgendwann auf dem Rückweg fiel ihm dann auch auf, dass er vergessen hatte, mich zu bitten die alten Matratzen wegzuräumen, damit das hinterher kein Chaos gibt, wenn die neuen da sind. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich das aber schon längst erledigt, sodass diese Bitte eigentlich total überflüssig war.
Solche Situationen gibt es häufiger, dass der eine eben sieht, wo Handlungsbedarf ist und es dann einfach erledigt, damit nicht alles an einem einzelnen hängen bleibt. Wir denken einfach vorausschauend und sind bisher nie böse davon überrascht worden. Das kann man auch auf andere Sachen wie Einkaufen oder so was beziehen. Die Beispiele im Alltag sind vielfältig und da ich es von meinem Elternhaus nicht anders kenne, hatte ich eigentlich angenommen, dass das selbstverständlich ist und nahezu jedes Paar ein eingespieltes Team ist.
Jedoch ist das bei meinem Schwager und dessen Frau nicht der Fall. Die zwei sind schon über 20 Jahre zusammen und kriegen es einfach nicht auf die Reihe, ein gutes Team zu bilden. Klassisches Beispiel: Beide arbeiten in derselben Firma, nur zu komplett unterschiedlichen Zeiten. Er arbeitet als Schreiner und hat normale Arbeitszeiten, sie putzt nur abends nachdem die anderen Dienstschluss haben in der Firma für einige Stunden auf Basis, was ja auch nicht schlimm ist.
Jedoch kriegen die es nicht auf die Reihe, die Hinfahrt zur Arbeit normal zu organisieren. Es kommt nämlich häufiger mal vor, dass er einfach morgens aufsteht und mit dem Auto zur Arbeit fährt, obwohl sie das Auto auch brauchen würde, um zur Arbeit zu kommen. Sie steht dann immer total überrascht auf und ist erstmal total überfordert und weiß nicht, wie sie zur Arbeit kommen soll.
Da sie zu stolz ist, mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren, weil das in ihren Augen total unhygienisch und eklig und umständlich sein soll, ruft sie dann immer bei den Schwiegereltern oder bei meinem Freund an und fragt, ob man sie zur Arbeit fahren könnte. Da diese aber auch Arbeit und diverse Verpflichtungen haben, können die auch nicht immer alles stehen und liegen lassen, nur weil sie es so wünscht.
Man könnte eigentlich meinen, dass die beiden nach so vielen Jahren Beziehung daraus gelernt hätten und so etwas einfach nicht mehr vorkommt, genau so eine Situation passiert eigentlich ständig. Ich verstehe nicht, warum sie nicht einfach mit ihrem Mann aufsteht, ihn dann pünktlich zur Arbeit fährt und dann wieder zurück fährt, damit sie eben pünktlich zu Arbeitsbeginn zur Arbeit kommen kann.
Die Anschaffung eines Zweitwagens kommt für die beiden finanziell einfach nicht in Frage, sodass das irgendwie so geregelt werden muss, was die beiden aber einfach nicht ohne fremde Hilfe auf die Reihe kriegen. Was ich persönlich ziemlich fragwürdig und befremdlich finde. Schließlich sind die beiden schon fast 40, da könnte man eigentlich annehmen, dass die ihr Leben auch alleine geregelt bekommen, was leider immer häufiger nicht der Fall zu sein scheint, was ich sehr traurig finde.
Wie ist das bei euch? Seid ihr mit dem Partner ein eingespieltes Team, sodass ihr euch schon fast ohne Worte versteht und gut miteinander agieren könnt? Oder seid ihr schon bei den kleinsten Situationen (wie mein Schwager und dessen Frau) und braucht schon bei Kleinigkeiten Hilfe von Außen um das Problem zu lösen?
Meine Partnerin und ich sind erst seit August letzten Jahres zusammen. Und wir sind ein ziemlich gutes Team. Wir leben zwar in getrennten Haushalten, aber dennoch klappt es. Wenn Sie zum Beispiel lange arbeiten muss, gehe ich schon mal zu ihr und koche Mittagessen oder helfe ihr im Haushalt.
Genauso ist es, wenn ich mal nicht da bin. Sie kommt zu mir und holt den Hund ab oder erledigt andere Sachen für mich. Aber ich bin auch der Meinung, dass es genau so in einer Beziehung sein sollte, dass man den anderen versteht, ohne Worte zu benutzen.
Ich bin absolut mit meinem Partner eingespielt und es Bedarf auch keiner großen Worte. Manchmal passiert es uns sogar, dass wir gleichzeitig anfangen das selbe Lied zu summen ohne einen Zusammenhang oder das wir uns ansehen und loslachen, weil wir denselben Gedanken hatten.
Ich denke, dass das auch gut ist, wenn man so eingespielt miteinander ist und sich nicht so im Weg herumsteht. Das macht den Alltag viel einfacher und nicht unnötig kompliziert. Wobei man das aber auch sicherlich lernen kann und genau deswegen kann ich deine Bekannte nicht verstehen, immerhin muss man sich ja auch ein bisschen nach dem Partner richten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 668mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1252mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 560mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1132mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1181mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?