Rechnung von Bestatter noch vor Beerdigung bekommen

vom 15.01.2015, 14:09 Uhr

Von Frau A ist die Mutter gestern verstorben und heute hat sie schon die Rechnung im Briefkasten gehabt von der Beerdigung und für alles was der Bestatter gemacht hat und machen wird. Die Beerdigung ist aber erst am Montag.

Ist es seriös und normal, dass ein Bestatter so schnell eine Rechnung schreibt? Kommt so etwas öfters vor oder bekommt man in der Regel die Rechnung erst nach der Beerdigung? Vorher hat man doch als Angehöriger gar keinen Kopf. Ich weiß, dass wir die Rechnung damals lange nach der Beerdigung bekommen haben, weil auch das Bestattungsinstitut sich mit dem Gärtner und Steinmetz in Verbindung gesetzt hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist keineswegs normal und meiner Meinung nach unseriös. Wenn du es jetzt nicht geschrieben hättest, dann würde ich sagen, dass es das nicht gibt und nicht geben kann. Für eine Person, die erst gestern verstorben ist, muss doch erst alles vorbereitet werden.

Ich kenne es aus Erfahrung nur so, dass das Beerdigungsinstitut sämtliche Arbeiten/Wege übernommen hat. Die Versicherungsunterlagen wurden der Versicherung zugeleitet, die Rentenversicherung wurde informiert, der Pfarrer benachrichtigt, die Trauerfeier organisiert, der Beerdigungstermin musste gemacht werden, die Sterbeurkunde musste in Mehrfachausfertigung besorgt werden. Den Steinmetz hatten wir selbst aufgesucht nach der Beerdigung.

Eine Rechnung haben wir erst lange nach der Beerdigung bekommen. Das ist unfassbar, eine Rechnung zu schreiben für Dinge, die noch gar nicht erbracht wurden. Das geht doch nicht. Die Rechnung hätte ich auf keinen Fall sofort bezahlt.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^