Neues auf Facebook: Fitness Challenges
Vor ein paar Wochen bin ich wieder einmal auf einen neuen Facebook Trend aufmerksam geworden: kollektives Sport treiben. Das klingt jetzt nicht so neu, aber nun scheint es dafür eigenständige Veranstaltungen zu geben. Ich fand als erstes die Plank Challenge. Die Aufgabe: 30 Tage lang jeden Tag die Übung "Plank" zu Hause durchführen und sich über diese Zeit steigern, indem man immer länger aushält. Die Tage und der jeweilige Zeitanstieg sind in Facebook in der öffentlichen Veranstaltung festgehalten, die den Namen Plank Challenge trägt, und an der jeder teilnehmen kann. So kann man sich über seine Erfolge austauschen, sich motivieren und vielleicht um Rat fragen.
Für andere Fitnessübungen existieren ähnliche Veranstaltungen, beispielsweise für Squats oder Liegestütze, manche vom selben Veranstalter. Alle Veranstaltungen haben schon mehrere tausend Teilnehmer, einige sind schon gestartet. Die, bei der ich auf teilnehmen gedrückt habe, startet am 01. Februar.
Ja, ich habe auf teilnehmen gedrückt, da ich probieren möchte, ob mich so ein kollektives Sportprogramm motiviert. Ich bin zwar kein Sportmuffel, aber zu Hause kann ich mir nur selten zu Fitnessübungen motivieren, obwohl ich schon den Wunsch habe, sie in meinen Alltag einzubauen und davon zu profitieren. Ich habe es schon mit Youtoube Videos von Personal Coaches versucht, mit 30-Tage Programmen, nun probiere ich die Facebook Sportgruppe. Sicher ist es mit einer Minute Plank am Tag nicht getan, aber ich finde, es ist ein guter Anfang. Ich erachte es hier als wichtig, dass die Veranstalter vorab genaue Informationen zur Ausführung der Übung liefern, denn Unerfahrene könnten eine falsche Haltung einnehmen und sich so eher schaden.
Ein weiterer Kritikpunkt, auf den mich eine Freundin aufmerksam machte, nachdem sie sah, dass ich daran teilnehmen werde, ist die Selbstdarstellung, die dadurch möglich wird. Vielleicht missbrauchen einige diese Veranstaltung zur Show, um ihren Freunden etwas zu beweisen, um sich zu profilieren.
Wie steht ihr zu dieser ganzen Sache? Werdet ihr auch an solch einer Challenge teilnehmen, sofern ihr bei Facebook angemeldet seid? Bewertet ihr diesen neuen Trend positiv oder eher negativ?
Einer meiner Facebookfreunde hat auch auf teilnehmen gedrückt. Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir dann auch sofort Gedanken dazu gemacht und es der Person auch nicht wirklich zugetraut. Nun hat man dann auch irgendwie den Spott der Leute im Nacken, mit denen man so befreundet ist. Ich würde diese Person nie auslachen oder blöd anmachen, aber ich denke, dass ich beim nächsten Mal schon schauen werde, ob man etwas sieht von dem Sport.
Generell finde ich es gut, wenn man sich so vielleicht auch mit der Teilnahme von Freunden in einer Gruppe motivieren kann und möchte. Dennoch muss man sich auch am Ende immer selber motivieren es dann auch zu machen und da hilft einem das Wissen, wie die Übung geht nicht so wirklich. Es kann gut sein, muss es aber nicht. Man wird es sehen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1198mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1668mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2450mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?