Kann man Kunststofftüren einfach mit Lackfarbe ansprühen?

vom 29.01.2015, 12:49 Uhr

Wir haben in unserem Haus gerade überall neues Laminat verlegt. Leider passen unsere Türen jetzt farblich nicht mehr ganz 100% zum Fußboden. Neue Türen im ganzen Haus kommen nicht in Frage, so dass wir jetzt überlegt haben, zu streichen, wobei das natürlich auch mit relativ viel Aufwand verbunden ist.

Eine Freundin hat mir erzählt, dass sie ihre Kunststofftüren einfach mit Lackfarbe angesprüht hat - ohne Abschleifen, ohne Alles und dass das sogar ziemlich gut und über Jahre hinweg gehalten hat. Im Internet habe ich mal ein wenig dazu recherchiert aber nichts Konkretes gefunden. Da gibt es überall nur die Anleitungen zum Türen streichen, mit dem ganzen Drumherum. Hat jemand von euch schonmal eine Tür einfach so mit einer Sprühdose anlackiert? Was haltet ihr von dieser Idee?

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Mit Türen habe ich das noch nicht ausprobiert, aber ich habe schon Sachen aus Plastik lackiert und die Farbe hat gut gehalten. Es ist natürlich nie verkehrt die Oberflächen vorher ein bisschen anzuschleifen und sie vor allem gründlich sauber zu machen danach.

Was ganz wichtig ist bei Plastik ist ein Lack ohne Lösungsmittel, also auf Wasserbasis. Es gibt nämlich lustige Wechselwirkungen zwischen bestimmten Lösungsmitteln und bestimmten Plastiksorten und ich würde nicht darauf vertrauen, dass man mir im Baumarkt den richtigen Lack verkauft dessen Lösungsmittel meine Plastiktür nicht angreifen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^