Ist eure Uni barrierefrei?

vom 29.01.2015, 09:48 Uhr

An meiner alten Universität war es so, dass wirklich sehr viele junge Mütter mit Kinderwagen herumgelaufen sind und auch einige Rollstuhlfahrer, die eben auf barrierefreies Gelände angewiesen waren. Bei uns im Studiengang waren zwar keine Mütter, aber immer ein Rollstuhlfahrer in den Vorlesungen dabei und der kam auch häufiger mal zu spät, gerade am Anfang, weil er die Gegend noch nicht so gut kannte und es eben dauerte, bis er einen barrierefreien Zugang zu den Hörsälen gefunden hatte.

An meiner jetzigen Uni ist es so, dass unser Institut überhaupt nicht barrierefrei ist. Es gibt endlose Treppen und Stockwerke und nicht einen einzigen Fahrstuhl, sodass man schon vor ziemlichen Problemen steht, wenn man hier studieren möchte, aber auf barrierefreies Gelände angewiesen ist. Sogar der Eingang des Institutsgebäudes ist nur über Treppen zugänglich. Das muss nicht unbedingt beabsichtigt sein, denn unser Institut wurde bereits im frühen 19. Jahrhundert erbaut, sodass hier Denkmalschutz vorhanden ist, der eine barrierefreie Umgestaltung nahezu unmöglich macht.

In meinem Sprachkurs aber, befinden wir uns in einem komplett anderen Gebäude am anderen Ende der Stadt. Hier ist alles komplett barrierefrei. Es gibt mehrere Fahrstühle und sogar Behindertentoiletten, die es bei uns im Institut nicht gibt.Das ist aber auch kein Wunder, weil das Gebäude eben auch sehr modern und neu ist und es nicht so aussieht, als ob es schon lange existieren würde.

Wie barrierefrei ist es an eurer Universität? Gibt es dort Fahrstühle und Behindertentoiletten? Wie aufgeschmissen ist man dort, wenn man als Student auf Barrierefreiheit angewiesen ist?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei uns an der Uni gibt es alles, Fahrstühle, wenn auch nur wenige und bestimmte Toiletten. Wobei die Uni bei uns über die komplette Stadt verteilt ist und es sich dennoch schwierig für einen Rollstuhlfahrer werden könnte da immer pünktlich überall hin zu kommen, aber da gibt es durchaus Hilfen von der Unileitung. Ich finde, dass das auch wichtig ist, dass man für jeden passende Gebäude gestaltet und da auch Rücksicht nimmt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^