Setzt ihr euch beim Ausgehen ein bestimmtes Geldlimit?

vom 26.01.2015, 12:23 Uhr

Wenn ich ausgehe, also beispielsweise ins Restaurant, in Bars oder zum Feiern gehe, dann setze ich mir schon immer ein Geldlimit. Gerade wenn man beim Feiern in Stimmung ist, kann es gut sein, dass dazu neigt, sich spontan noch ein weiteres Getränk zu holen und über die hohen Kosten hinwegzusehen. Das kann schon teuer enden und von daher überlege ich mir vorher immer, wie viel ich in etwa höchstens ausgeben möchte.

Ich schaue dann auch immer, dass ich Bargeld mitnehme und lege mir das Geld, welches ich höchstens ausgeben möchte, in ein Fach meines Geldbeutels. Noch etwas "Notfallgeld" tue ich dann in ein anderes Fach. Der Rest bleibt dann auch zu Hause und auf diese Weise kann ich mir dann auch ohne schlechtes Gewissen etwas gönnen.

Ich erlebe es aber bei Freunden immer wieder, dass sie gerade beim Feiern völlig den Überblick über ihre Ausgeben verlieren. Es wird dann ein Getränk nach dem anderen geholt und am nächsten Tag kommt dann immer der Schock, wenn sie in ihren leeren Geldbeutel schauen.

Setzt ihr euch immer ein festes Geldlimit beim Ausgehen oder möchtet ihr Restaurant- und Barbesuche genießen, ohne dabei auf die Preise schauen zu müssen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir kommt es ganz darauf an, was wir machen. Ich habe nun mal zwei Kinder und bin alleinerziehend. Mein Nochehemann kümmert sich nicht um die Kinder, die möchten auch im Moment nicht zu ihm, also kommt es ganz selten vor, dass ich mal wirklich feiern gehe. Wenn ich es dann doch mal mache, dann setze ich mir auch ein Limit.

Wenn ich mit den Kindern was unternehmen tue, dann schaue ich nicht so auf jeden Cent, da ist es was anderes. Ich finde es nämlich nicht gut, dass man auf ein Eis oder ein Pommes verzichten muss, weil man sich ein Limit gesetzt hat.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, meistens schon. Es kommt natürlich immer darauf an, was wir vorhaben aber im Grunde weiss ich vorher auch, was ich maximal an Geld ausgeben möchte und setze entweder direkt ein Limit oder nehme die entsprechende Menge einfach an Bargeld mit. Wie du geschrieben hast, verliert man sonst schnell den Überblick. Dann sind es hier mal zwei Euro, dort mal fünf Euro und ratzfatz ist man einen Hunderter los. So ein Limit hat da meiner Meinung nach nur Vorteile und es heisst ja nicht, dass man komplett eingeschränkt ist. Auch bei meinen Kindern finde ich es sehr wichtig, dass sie den Überblick über ihr Geld behalten und vernünftig damit haushalten. Da sollte ich auch wissen, wieviel ich ausgeben kann, wenn ich unterwegs bin.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn ich Feiern gehe, dann setze ich mir ebenfalls ein Limit. Ein wenig "Notgeld" nehme ich zwar mit, lege es aber separat im Geldbeutel. Der Rest bleibt zu Hause. Bin bis jetzt super damit gefahren.

» zwergenhexe » Beiträge: 8 » Talkpoints: 1,48 »



Ich finde ein bestimmtes Geldlimit beim Ausgehen muss schon sein. Wenn ich davor nicht so viel Zeit zum Ausgehen hatte und dann eben mehrere Wochen zu Hause war und beispielsweise für Klausuren gelernt oder Hausarbeiten geschrieben habe, dann darf das Limit schon etwas höher sein, aber ich setze mir trotzdem eins.

Ich handhabe das auch immer so, dass ich dann meine Karten zu Hause lasse und dann eben nur einen begrenzten Bargeldbetrag in der Tasche habe, den ich dann ausgeben "darf". Ich habe gerne einen Überblick über meine Kosten, ich hasse es, wenn Geld nahezu planlos und fast wie in einem Exzess aus dem Fenster geworfen wird.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^