Wild zelten in Wald und Flur - was spricht dagegen?
Ich weiß, dass das wild zelten in vielen Gegenden verboten ist. Ich kenne eigentlich keine Gegend, wo es erlaubt ist. Aber ich frage mich immer, was wohl dagegen spricht, wenn man im Wald oder auf einer Wiese wild zeltet und seinen Müll wieder mit nimmt.
Warum ist das wilde zelten in allen Gegenden verboten und was spricht dagegen, dass man im Wald oder auf einer öffentlichen Wiese zeltet? Habt ihr schon mal wild gezeltet?
Ja, ich hab schon mal wild gezeltet. Auf Rügen am Strand und es war wirklich schön. Allerdings wäre es nicht so schön gewesen, wenn es erlaubt wäre. Denn dann hätte keine zehn Meter weiter das nächste Zelt gestanden und danach noch etliche mehr. Wer weiß schon, wie viele Leute zelten würden, wenn es erlaubt wäre. Und dann könnte es schnell Ausmaße annehmen, wo es doch Auswirkungen auf Natur und Tierwelt hat.
Und würden sich die Leute dann auch daran halten, wenn nur noch wenige Flecken Deutschlands verboten wären? Hier darf man zelten, aber dort steht ein Schild und dahinter darf man es nicht mehr. Warum eigentlich? An solche Schilder wird sich kaum gehalten. Das sieht man auch, wenn bestimmte Strandabschnitte wegen Strömungen verboten sind. Die Leute gehen baden und ertrinken. Trotz Schild. Da ist es schon besser, wenn es einfach überall verboten ist, zu zelten.
Der wichtigste Punkt, der aber dagegen spricht, ist meiner Meinung nach, dass beim Zelten auch immer mit Feuer hantiert wird. Und das kann wirklich böse enden. Mein Cousin hat mal in Schweden auf einer kleinen Insel wild gezeltet. Er hatte das Feuer vor dem Zubettgehen ausgemacht, aber es schwelte weiter. Morgens wurde er von einem Waldbrand geweckt. Ebenso können Kocher umgeschmissen werden. Und Wald brennt nun mal gut. Und wer informiert sich schon vorher über die Waldbrandstufe.
Meiner Meinung nach steht diese Gefahr in keiner Relation dazu, dass ein paar Deutsche Spaß beim wild Zelten haben könnten, die tatsächlich auch ihren Müll mitnehmen würden. Wenn es brennt, ist es oft verheerend. Das ist schlecht für Pflanzen und Tiere. Und vor allem soll aus dem Wald ja noch Profit gemacht werden.
Ich habe noch nicht wild gezeltet, weil ich die hohen Strafen dafür nicht zahlen mag. Abgesehen davon verstehe ich auch nicht wirklich, warum man damit so streng umgehen muss. Man könnte ja durchaus eine Strafe nehmen, wenn da Müll hinterlassen wird, aber man muss ja auch mal an das Gute im Menschen denken und sollte es meiner Meinung nach erlauben. In anderen Ländern geht das doch auch.
Also ich habe das noch nie gemacht und möchte das auch gar nicht machen. Ich hätte viel zu viel Angst, dass mich jemand überfallen würde. Ob nun ein Verbrecher oder wilde Tiere ist da erst mal egal. Auf einem Campingplatz ist man sicher, da nebenan auch Menschen sind. Wenn man aber ganz alleine im Wald ist und niemand weit und breit ist, hat man ein Problem, wenn man überfallen wird.
Ich hätte auch viel zu viel Angst einsam im Wald oder Feld zu zelten. Das habe ich noch nie gemacht und würde es auch tun. Aber für das Verbot von wildem zelten gibt es wohl mehrere Gründe. Zum einen sind es die Tiere, vor allem im Wald, die gefährdet werden könnten durch Feuer und eben nicht nur die Tiere, sondern auch der Waldbestand. Dann gibt es noch den Müll, der von manchen Zeitgenossen achtlos weggeschmissen oder liegen gelassen wird. Selbst Strafe bringt nichts, so lange man nicht weiß, wer den Müll hinterlassen hat.
Ich habe einmal vor rund 20 Jahren wild gezeltet. Das war allerdings nicht im Wald, sondern auf einer Wiese neben einem Fluss. Wir waren mehrere Leute und es dauerte nicht lange, bis der Bürgermeister von dem Ort kam, wo dieses Stück Land dazu gehörte. Er hat es aber toleriert, weil wir auch schon Müllsäcke angebracht hatten. Mit den Worten, dass er zumindest ein paar Leute von uns kennt, hat er uns dort zelten lassen.
Aber insgesamt sollte man, vor allem im Wald, schon dabei sehen, dass man da massiv in die natürlichen Abläufe eingreift. Wenn man sich nicht auskennt, ist man schnell dort gelandet, wo Tiere regelmäßig unterwegs sind. Die sind dann natürlich auch irritiert, wenn da plötzlich Menschen sind und die gewohnten Wege besetzen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?