Von Mutterliebe erdrückt werden - kann Kind sich wehren

vom 28.01.2015, 19:04 Uhr

Neben den Müttern, denen es egal ist, was die Kinder machen und sie sogar vernachlässigen, gibt es auch die Mütter, die ihre Kinder mit Liebe erdrücken und einfach nicht loslassen können und schon kleine Kinder dermaßen von sich abhängig machen und ständig schmusen und mit Liebe überschütten, dass es auch nicht gut ist für das Kind.

Die Kinder merken es erst meist in der Pubertät, dass es ihnen nicht gut tut und versuchen sich auch zu wehren. Aber oft erfolglos. Wie kann ein Kind sich gegen zu starke Mutterliebe wehren? Diejenigen, die zu wenig Mutterliebe erfahren haben können wahrscheinlich nicht verstehen, dass es auch ein zuviel an Mutterliebe gibt. Habt ihr das erlebt? Wie habt ihr euch gewehrt? War es erfolgreich?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese Kinder entweder total unselbstständig sind und gar nicht ohne die Mutter können. Sie haben die einfachsten Dinge nicht gelernt.

Ansonsten rebellieren solche Kinder sehr stark in der Pubertät. Sie versuchen sich abzugrenzen, was dazu führt dass die Mutter noch mehr klammert. Es ist also ein Teufelskreis aus dem die Kinder oft erst heraus kommen, wenn sie ausziehen.

Ich kenne sogar Mütter, die ihren erwachsenen Kindern noch die Wohnung putzen und ihnen mittags essen auf den Herd stellen, damit die Kinder nach der Arbeit etwas zu essen haben. Den Kindern passt das oft nicht, aber sie schaffen es nicht, sich dagegen zu wehren. Ich kenne sogar jemanden, dessen Beziehung an dieser Unselbstständigkeit zerbrochen ist.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^