Ist die Zeit der Zwerge, Orks und Trolle vorbei?

vom 28.01.2015, 19:59 Uhr

Vor einigen Jahren kamen im Monatstakt Bücher über die Fantasiekreaturen der Literatur auf den Markt, von Elfen, Trollen und natürlich Zwergen und Orks gab es Bücher, einige gut, andere nicht so gut aber dann riss der Nachschub an neuen Romanen abrupt ab.

Woran liegt das? Sind die ganzen Kreaturen abgehandelt, lohnt sich keine Fortsetzung mehr der alten Handlungsstränge? kennt ihr einige der Helden oder vermisst ihr sogar welche?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Beziehst du die Frage auf das gesamte High Fantasy Genre oder geht es dir um die Romane von ganz bestimmten Schriftstellern? Ich habe schon den Eindruck, dass High Fantasy nicht mehr so angesagt ist was Bücher betrifft, wobei sich das aber natürlich auch schnell wieder ändern kann, immerhin läuft mit Game of Thrones eine sehr erfolgreiche High Fantasy Serie im Fernsehen.

Auf dem Büchermarkt scheint alles, was in Richtung Urban Fantasy und Science Fiction geht im Moment beliebter zu sein und natürlich gibt es auch viele Bücher, die Elemente aus anderen Bereichen der phantastischen Literatur aufgreifen, wie zum Beispiel Dystopie oder Steampunk. Trends kommen und gehen auch in der Literatur - ich sage nur Liebesromane mit Vampiren.

Ich habe schon länger keine High Fantasy mehr gelesen, muss ich zugeben. Das letzte war die "Wheel of Time" Serie. Aber wenn der neue "Song of Ice and Fire" Roman endlich mal auf den Markt kommt werde ich dafür direkt ein Wochenende reservieren. Da die Bücher ja verfilmt werden muss ich die auch nicht noch mal alle lesen um wieder auf dem aktuellen Stand zu sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^