Jede gefundene Adware auf dem PC sofort löschen?
Nach einem System-Scan auf dem PC mit dem Kaspersky Virenprogramm, bekomme ich bei den Suchergebnissen jede Menge von Adware angezeigt. Nun zeigt mir das Virenprogramm drei Optionen an: Löschen -> Überspringen -> Zu Ausnahmen hinzufügen. Wie verfahrt ihr denn mit gefundener Adware auf euern Rechnern?
Kann man diese ruhig belassen oder sollte man diese sofort entfernen und löschen? Könnte eine Löschung von Adware Auswirkungen auf bestimmte Anwendungssoftware haben, weil diese sich ja ausschließlich im Systemordner Win.32 eingenistet haben?
Soviel ich weiß, nützen die bekannten Virenprogrammen bei solchen Sachen wenig. Diese Schadprogramme (Adware, Malware) sind so gemacht, dass sie sich irgendwo einnisten, wo man sie nicht mehr so leicht wegbekommt. Dies ist auch meistens in der Registry.
Soviel ich gelesen habe, muss man hier auch im abgesicherten Modus arbeiten und gewisse Einträge per Hand löschen oder Spezialprogramme darüber laufen lassen. Man sollte die Adware auf jeden Fall sofort löschen und dies vollständig.
Hier kannst Du mal mit der Eingabe "Trojanerboard" googlen. Es gibt so etwas wie Hijack-this und diese Boards sind auch hochkompliziert. Dort muss man gewisse Sachen posten, die dann durchgesehen werden und dann erklärt der Kenner, was Du Dir alles eingefangen hast.
Ich befürchte, dass solche Adware mehr Schaden verursachen, als man denkt. Ich würde mich nicht mehr trauen, mit dem ungereinigten PC noch Buchungen zu machen oder gar Online Banking
Ich habe eigentlich nie Adware oder sonstige Viren auf meinem Rechner oder Notebook, da ich in solchen Sachen sehr vorsichtig vorgehe. Heißt ich gehe nicht auf irgendwelche Seiten im Internet, sondern wähle sehr sorgsam aus, woher ich meine Informationen beschaffe.
Wenn ich dann doch mal Adware auf meinem Rechner habe, dann ist diese meist beabsichtigt. Die Betonung liegt auf Adware. So werden zum Beispiel auch heruntergeladene Spiele, etc. von Virenprogrammen als Adware eingestuft. Oder auch der damalige Autorun auf USB-Sticks oder CDs wird zur Zeit als Adware und als schädlich eingestuft, auch wenn Windows 7 schon lange den Autorun blockiert.
Es liegt daher immer im Auge des Betrachters. Wenn du nicht weißt, was diese Adware macht oder bewirkt, dann lösche sie ruhig. Wenn du allerdings weißt das die nichts schlimmes macht, dann wähle ruhig "zur Ausnahme hinzufügen", denn diesen Button gibt es nicht umsonst.
Wie gesagt zählt dies nur bei Adware. Bei Spyware, Viren oder Trojanern drücke bitte immer auf löschen, es seiden du hast diese selbst entworfen und möchtest nicht das die gelöscht wird. Diese kann eigentlich nur Schaden anrichten und sollte daher nicht weiter auf dem PC verbleiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1191mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2448mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?