Wann sind ältere Menschen für euch Senioren?

vom 27.01.2015, 15:39 Uhr

Sind Senioren nur Menschen, die schon in Rente sind oder wann bezeichnet ihr einen älteren Menschen als Senior? Was bringt für euch ein Senior mit und wann würdet ihr diesen Menschen als Senior bezeichnen oder ist dies ein festgeschriebenes Alter, wo man von einem Senior sprechen kann?

Wir haben hier im Ort auch Seniorenwohnungen, wo aber auch ziemlich jungen Paare drin wohnen. Mitte 40 ist für mich noch kein Senior. Aber dennoch sind in dieser Seniorenanlage auch solche Leute.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, dass Senior einfach eine nette Bezeichnung für alt ist. Meiner Meinung nach ist das sicherlich ein Begriff, den man früher mal verwendet hat, wenn das Kind den selben Name hatte wie ein Elternteil. Ansonsten denke ich, dass man da Leute im Rentenalter meint. Bei den Wohnungen ist es vielleicht so, dass man im Notfall schneller Hilfe bekommt oder sie ebenerdig sind, da ist es durchaus auch in Ordnung, wenn da junge Menschen wohnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Senioren sind für mich Menschen, die das Rentenalter schon erreicht haben. Als abwertend empfinde ich diesen Ausdruck jedoch nicht. Allerdings finde ich, dass der Übergang eher fließend ist. So gibt es auch Senioren, die noch relativ fit und aktiv sind und von denen man gar nicht vermuten würde, dass sie schon im Rentenalter sind.

Ich denke, dass diese Kategorisierung eher von Vorteil ist, gerade was die Wohnungssuche angeht. Wenn es beispielsweise heißt, dass eine Wohnung "seniorengerecht" ist, so weiß man direkt, dass es keine großen Treppen oder sowas gibt und die Wohnung einigermaßen barrierefrei ist, sodass Senioren sich dort nicht so schnell verletzen können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^