Ist es euch peinlich, wenn Kreditkarte komplett ausgenutzt?

vom 24.01.2015, 15:33 Uhr

Ich habe zwei Kreditkarten. Eine dieser Karten ist nur mit einem geringen Betrag belastbar, die Andere verträgt auch höhere Beträge. Ich nehme aber an sich zum Shoppen mittlerweile meistens die niedrig belastbare Karte mit, damit ich nicht in einen Kaufrausch verfallen kann. Da ich mittlerweile nahezu immer mit Kreditkarte zahle, bleibt die EC-Karte auch öfters zu Hause.

Seitdem ich beklaut wurde, ist dieses Verhalten auch auffälliger, ich habe Angst vor einem erneuten Diebstahl und wenn dies noch einmal passiert, muss ich nur eine Karte sperren lassen und kann via EC-Karte weiterhin meine Bankgeschäfte notfalls managen und stehe nicht ohne Geld da.

Letztens war ich jedoch am Monatsende in der Stadt und habe mir unter Anderem eine schöne Bluse kaufen wollen. Die Bluse hat jedoch um die 100 Euro gekostet. Als ich sie dann mit der einen Kreditkarte zahlen wollte, hat die Zahlung nicht funktioniert. Aber es war mir irgendwie nicht mal peinlich, ich hatte das Geld notfalls auch in Bar dabei.

Bei dem Gespräch mit einer Freundin hat diese mir dann gesagt, dass es ihr super peinlich wäre, wenn eine ihrer Karten nicht funktionieren würde. Ich habe daraufhin nur geantwortet, dass es schon mal vorkommen kann, dass man den eigentlichen Überblick verliert, gerade bei Kreditkarten, bei denen man den Abzug meistens erst beim Bescheid, welcher per Post eintrifft, feststellen kann.

Meine Konten sind immer gedeckt, die Kreditkarte ist also für mich nur eine Vereinfachung meines Zahlungsverkehrs. Deswegen mache ich mir wegen Schulden auch keine Gedanken. Aber wäre es euch peinlich, wenn die Kreditkarte mal nicht funktioniert, wenn ihr ausnahmsweise mal den Überblick verloren hat? Würdet ihr dann die höher bemessene Karte einfach mitnehmen? Oder würdet ihr das wie ich einfach überspielen und es eher gelassen sehen und euch denken, dass es mal vorkommen kann?

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mir war es einmal peinlich, als ich im Autohaus meine Inspektion bezahlen wollte und meine Kreditkarte nicht funktionierte. In dem Moment hatte ich nicht daran gedacht, dass der Preis der Inspektion meinen damaligen Verfügungsrahmen sprengte. Ich habe nur bemerkt, dass die Karte nicht funktionierte und so musste ich auf die EC-Karte ausweichen, was aber kein Problem war. Trotzdem war es mir ein wenig peinlich, auch wenn die Kassiererin sehr freundlich war.

Im Grunde braucht es einem natürlich nicht peinlich zu sein und bei mir lag es eben auch daran, dass ich in dem Moment nicht wusste, dass es an der Höhe des Verfügungsrahmens lag und nicht wusste, was die Kassiererin von mir denkt. Wenn es direkt klar ist, woran es liegt, dass man mit der Karte nicht mehr bezahlen kann und wenn man direkt auf eine andere Möglichkeit des Bezahlens ausweichen kann, dann sehe ich auch kein Problem darin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich bin kein intensiver Nutzer von Kreditkarten. Meine nehme ich oft nur zum Tanken, weil es im Internet einfacher ist oder mal, wenn ich etwas teureres kaufe, weil ich dann ganz gern den Umsatzbonus mitnehme. Den Betrag, den ich vertanke habe ich auch mittlerweile als Dauerauftrag auf meinem Girokonto eingerichtet. Damit habe ich eigentlich einen sehr guten Überblick. Allerdings bin ich kein Kontrollfreak und es könnte mir auch passieren, dass ich mal was übersehe. Wäre mir dann auch nicht wirklich peinlich, weil ich weiß, dass es nur Schusseligkeit ist.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also ich besitze auch keine Kreditkarte. Wenn ich eine hätte. Würde ich es nicht peinlich finden, sondern es würde mehr eher zu denken geben, was ich mit dem ganzen Geld gemacht habe und wie ich die Kreditkarte wieder ins Reine bekomme. Ich bin sowieso eher ein Mensch, der lieber in Bar bezahlt, da man dann weiß was man in der Tasche hat.

» DNFilmwelt » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Mir ist es zwar schon beim Discounter passiert, dass meine EC-Karte nicht funktionierte, aber ich hatte das Geld auch in bar dabei. Beim nächsten Einkauf im selben Geschäft ging es wieder nicht. Dann habe ich die Kassiererin angesprochen, warum es immer in dem Geschäft Probleme gibt, wenn ich mit Karte bezahlen. Sie sagte dann ganz ungerührt, dass sich schon einige Kunden beschwert hatten. Es müsste wohl an ihrer Kasse liegen.

Ansonsten ist es mir noch nie passiert. Wenn es vorkommen würde, dass ich keinen frei verfügbaren Betrag mehr auf dem Konto hätte, wäre es zwar unangenehm, aber passieren kann es jedem mal, dass man sich vertut aufgrund selten vorkommender Abbuchungen. Ich glaube, dass solche Dinge für die Kassierer nichts Neues mehr sind und sie sich da keine Gedanken drüber machen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^