Wie viel Geld für Organist bei Hochzeit?

vom 05.10.2014, 10:08 Uhr

Derzeit wird viel über das Thema Hochzeiten gesprochen. Vergessen wird dabei meiner Meinung nach immer ein wichtiger Teil für die meisten kirchlichen Hochzeiten, nämlich die Musik und somit der Organist. Auf Hochzeiten gibt es zwar öfters auch noch andere musikalische Beiträge, beispielsweise wenn man selbst talentierte Musiker oder Sänger in der Familie hat, aber für den Großteil der Musik sorgt dann meistens doch noch der Organist.

Von meinem Freund weiß ich, dass eine Hochzeit für einen Organisten oft viel Vorbereitungszeit kostet, weil die Brautpaare meistens besondere Wünsche haben. Oft wollen sie, dass noch ein modernes Lied gespielt wird, dass mit der Kirche an sich gar nichts am Hut hat und für das es dann auch keine Noten für die Orgel gibt. So ein Lied zu lernen ist dann natürlich Aufwand, es ist also nicht so, dass die Organisten immer nur für die eine Stunde während des Traugottesdienstes anwesend sind, sondern wesentlich mehr zu tun haben.

Dafür werden sie von dem Brautpaar aber natürlich auch entlohnt. Mich würde mal interessieren, wie viel euch die Kirchenmusik bei eurer Hochzeit wert war oder wert sein wird, also wie viel Geld ihr dem Organisten für seinen Einsatz gegeben habt?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn man in einer Kirchengemeinde schon seit Jahren integriert ist, so kann es durchaus sein, dass man gar nichts für den Organisten für die Hochzeitszeremonie bezahlen muss. Mit Sonderwünschen an Orgelmusik wird es bestimmt etwas schwierig, weil meistens haben die Organisten vorgefertigte Titelkataloge. Was die Kirchenmusik "wert" ist, lässt sich schwer beziffern. Diese Preisskala kann man bestimmt bei 50 bis 300 Euro ansiedeln.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^