Ehering rutscht - als schlechtes Omen deuten?
Wir hatten nun vor kurzem eine nachgeholte Hochzeitsparty. Auf dieser war auch eine alte Freundin, die ich ewig nicht gesehen hatte. Wir unterhielten uns dann etwas, da wir uns auf der Toilette getroffen hatten.
Beim Hände waschen sagte ich dann, dass ich meine Hände gut abtrocknen muss, da sonst mein Ehering rutscht. Das habe ich auch hin und wieder, wenn meine Hände sehr kalt sind. Meine Freundin meinte daraufhin, dass dies aber kein gutes Zeichen wäre. So als würde dadurch die Ehe unter keinem guten Stern stehen. Ich habe das dann als Blödsinn abgetan.
Mein Ring passt gut, nur wenn meine Hände nass werden oder eben kalt sind, sitzt er etwas lockerer. Würdet ihr das auch als schlechtes Zeichen sehen? Ich habe noch nie gehört, dass das dann ein schlechtes Omen ist.
Abergläubische Menschen gab es immer und wird es auch in Zukunft immer geben. Ein rutschender Ehering bietet sich natürlich hervorragend für reißerische Theorien an. Ich glaube jedenfalls nicht, dass deine Ehe unter einem schlechten Stern steht und du dich demnächst womöglich sogar scheiden musst.
Der Ring rutscht bei dir ja auch nicht ständig, sondern nur wenn es kalt ist oder nass. Abschließend kann ich nur noch einmal betonen, dass man sich wegen solchen Dingen nicht verrückt machen und lieber auf sein Bauchgefühl und Herz hören sollte.
Für abergläubische Menschen ist das bestimmt gefundenes Fressen. Der Ring, der die Ehe symbolisieren soll, passt nicht gut. Wenn du ihn verlierst, ist die Scheidung eine sichere Sache! Also Vorsicht.
Nein, für mich ist das auch alles Aberglaube. Es gibt doch dafür etliche gute Erklärungen. Eben wenn deine Hände nass sind. Es ist doch klar, dass der Ring dann besser flutscht. Ich wollte mal jemanden meinen Ring zeigen, als wir gerade mit der Seilbahn den Berg hochfuhren. Da hab ich ihn gar nicht abbekommen. Im Tal unten war es kein Problem.
Hätte es sich um meinen Ehering gehandelt, dürfte ich also niemals mit meinem Mann in höhere Gefilde ziehen, wenn ich meine Ehe nicht auf´s Spiel setzen will. Es sei denn, ich geh zum Juwelier und lass ihn mir weiter machen. Dann rettet der Juwelier meine Ehe.
Das ist doch alles Humbug. Ich verstehe nicht, wie man an solchen Quatsch glauben kann, wo man alles wissenschaftlich und logisch erklären kann.
Ich glaube ich sollte heiraten, mein Ringfinger wäre eine Garantie für eine dauerhafte Ehe. Ich habe mir diesen Finger in meiner Jugend nämlich übel verletzt und seither ist das Gelenk etwas verdickt.
Ich trage an dem Finger fast nie Ringe, denn es ist immer ein bisschen problematisch einen eigentlich passenden Ring über dieses Gelenk zu bekommen. Zu groß kann ich den Ring aber auch nicht nehmen, weil das sonst komisch aussieht. Es wäre für einen passenden Ehering also wirklich schwer bis unmöglich mir von diesem Finger zu rutschen, selbst wenn die Hände kalt oder nass sind.
Mein Verlobungsring rutscht auch immer wieder im Winter, weil meine Finger da wirklich deutlich dünner sind als im Sommer. Teilweise ist mir der Ring auch mal vom Finger gerutscht. Das liegt aber an meinem Finger und sollte nicht als schlechtes Zeichen gewertet werden. Der Ring ist wahrscheinlich nur nicht die passende Größe, aber dafür kann ja meine Beziehung nichts. Solche Aussagen sind auch irgendwie blöd. Es gibt Tausend und Einen Spruch zum Thema Beziehung, richtige Ehe und so weiter, das ist wirklich schlimm.
Für viele Menschen sind solche Dinge wirklich kein gutes Zeichen. Dazu musst Du natürlich etwas abergläubisch sein, denn dann würdest Du es unter Umständen auch so sehen. Der Aberglaube scheint sich noch immer zu halten, dass wenn der Ring rutscht, die Ehe unter keinem guten Stern steht oder wenn der Ehering verloren geht, dass dies ebenfalls ein böses Omen mit sich bringt.
Ich bin wirklich nicht sonderlich abergläubisch, solange an dieser Stelle kein besonderes Vorkommnis passiert. In diesem Falle ein Streit, die Trennung oder so etwas. Dann würde ich das schon damit in Verbindung bringen oder zumindest glauben, dass an dem Aberglaube etwas dran sein könnte. Doch sonst sind diese mir ehrlich gesagt völlig egal.
Meine Finger als Beispiel schwellen häufig, vor allem im Sommer an, was soll das somit bedeuten, wenn ich einen Ehering um hätte? Würde das dann ein gutes Omen sein und bedeuten, dass ich nie wieder auseinander komme mit meinem Partner? Man kann wahrscheinlich jede Situation beliebig schlecht oder schön reden!
Das ist ganz natürlich, dass Ringe an kalten Fingern anfangen zu rutschen. Im Sommer werden die Finger durch die Wärme wieder dicker und der Ring sitzt fest. Ich habe aber noch nie gehört, dass die Ehe unter einem schlechten Stern steht, wenn der Ring rutscht. Das ist totaler Blödsinn.
Es gibt mehrere Mythen um Eheringe. Die Römer glaubten zum Beispiel, dass eine Ader vom linken Ringfinger zum Herzen führte und damit zur Liebe. Deshalb trugen sie ihren Ehering an der linken Hand. Obwohl man heute weiß, dass das nicht richtig ist, wird in vielen Ländern der Ring links getragen.
Wenn der Ring nicht nur aufgrund von Kälte zu weit ist, sollte man ihn enger machen lassen. Denn geht er verloren, ist es doch sehr schade. Geht ein Ehering nicht mehr vom Finger, kann man es mit Schmierseife versuchen. Einfach den Finger damit einreiben und den Ring hin und her bewegen, bis man ihn runter hat.
Ich halte das auch für Schwachsinn, natürlich sitzt ein jeder Ring lockerer, wenn er mit Wasser und Seife in Berührung kommt. Das ist ja auch der Trick, um Eheringe einmal abzubekommen, wenn man ihn gerade einmal kurz nicht gebrauchen kann. Da der Ring schon so gut wie verwachsen ist, wenn man ihn länger trägt, kann es durchaus sein, dass man ihn nur mit Hilfe von Wasser und Seife vom Finger bekommt.
Also ich würde dieser Sache keine allzu große Bedeutung beimessen. Wenn man diese Leute so hört, darf man ja gar nichts mehr tun, ohne fünfzig Mal zu überlegen. Man darf nicht überkreuzt anstoßen beim Trinken, man darf keine Nähsachen und Schuhe annehmen ohne nicht mindestens einen Cent dafür bezahlt zu haben. Man sollte Freitags keiner schwarzen Katze über den Weg laufen und ein zerbrochener Spiegel bringt ebenfalls sieben Jahre Pech.
Betrachte das Ganze als Humbug und wende dich den schönen Dingen des Lebens zu. Wenn man dir schon eingeredet hat, dass das kein gutes Omen sei, dann frage doch einmal bei der Person nach, ob sie denn auch wüsste, welches gute Omen wären und ob es auch Omen für Glück gäbe und wie du das beeinflussen kannst. Meistens sind diese Personen dann gleich mundtot gemacht.
Ich habe noch nie davon gehört, dass es ein schlechtes Zeichen sein soll, wenn der Ehering bei kalten Händen von den Händen rutscht. Von daher frage ich mich grade, ob das tatsächlich ein verbreiteter Aberglaube ist, oder ob deine Freundin das einfach nur erfunden hat, weil sie vielleicht neidisch auf dich ist oder sich einfach nur wichtig machen wollte. Denn auch wenn ich viele Mythen kenne, ist mir so ein Quatsch bisher noch nicht untergekommen und ich wüsste gar nicht ob ich in so einer Situation in schallendes Gelächter ausbrechen würde, oder ob ich meine Freundin dann gespielt entgeistert anschauen und sie mit flüsternder Stimme als Schamanin bezeichnen würde.
Manche Leute haben eben immer etwas zu meckern und damit muss man sich leider abfinden. Im Leben wird man davon leider nicht verschont bleiben, egal um welche Situation es nun geht. Es wird immer Menschen geben, die einen schlecht machen oder einfach nur irgendwelchen Mist verzapfen wollen, wobei man aber natürlich auch nicht alles glauben sollte, was man hört. Das, was deine Freundin da sagt, ist wirklich nur Käse und ich würde die Geschichte später meinem Partner erzählen, während ich mich dabei vor Lachen vermutlich gar nicht halten könnte.
Im Prinzip ist es nur logisch, dass ein Ring rutscht, wenn die Finger kalt sind und sich zusammenziehen. Das ist doch auch bei Schuhen so, dass man im Sommer oftmals eine Größe größer braucht, als im Herbst. Als Omen habe ich so etwas noch nie gesehen und würde so etwas nicht im Aberglauben, sondern in der menschlichen Anatomie ansiedeln, dass Ringe nun einmal rutschen können.
Es gibt Menschen, die finden auch jedes Haar in der Suppe, auch wenn gar keins drin ist. So einen schwachsinnigen Aberglauben habe ich noch nie gehört. Ich meine, was soll denn der Unsinn? Nur weil der Ring im Winter etwas weiter sitzt, was ja auch logisch ist, geht die ganze Ehe den Bach herunter? Lass dir bloß nicht so einen Mist eintrichtern, hinterher glaubst du das noch und dann erfüllt sich die "sich selbst erfüllende Prophezeiung".
Ich bin immer wieder erstaunt darüber, warum abergläubische Menschen ihren Aberglauben ständig anderen Personen aus dem Umfeld aufs Butterbrot schmieren müssen. Mich interessiert so ein Mist überhaupt nicht und dementsprechend ziehe ich es vor, von derartig abergläubischen Pseudo-Wahrheiten verschont zu bleiben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1061mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1859mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1353mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?