Spülung nach Haarewaschen wirklich notwendig?

vom 04.05.2014, 01:52 Uhr

Einmal im Monat kommt die Freundin meiner Schwiegermutter, um ihre Haare zu schneiden. Da meine Haare schon seit Jahren keinen Friseur mehr gesehen haben, beschloss ich mir die Haare von ihr schneiden zu lassen. Die letzten Jahre hat dies eine gute Freundin von mir erledigt, welche ich leider seit meinem Umzug nicht mehr sehe. Die Freundin meiner Schwiegermutter redet sehr gerne und viel. Sie fragte mich also, welches Shampoo und Spülung ich nutze, worauf ich sagte, dass ich in der Regel keine Spülung nutze. Daraufhin fing sie an, mir eine lange Story über die Wichtigkeit der Spülung zu erzählen. Ich hatte schon erwartet, dass sie mir jeden Augenblick eben solches unter die Nase hält, und versucht zu verkaufen. Dies geschah aber glücklicherweise nicht.

Ich habe nie darüber nachgedacht, ob man beides braucht. Mein Haar ist abgesehen vom schnellen fettig aussehen sehr gesund und stark. Und das, obwohl mein Sohn gerne daran herumzieht, mit seinen nassen Händen verklebt und es auch gerne mal in den Mund steckt, wenn ich nicht aufpasse. Die Panikmache der Friseurin verstehe ich nicht so recht. Früher ging es doch auch ohne Spülungen. Für mich ist es einfach nur ein Marketingtrick, um Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Wie denkt ihr darüber? Benutzt ihr beides oder seid ihr wie ich und nutzt einfach nur ein herkömmliches Shampoo ohne viel Schnickschnack?

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke, dass es auf die Beschaffenheit der Haare ankommt, ob es nötig ist. Ich habe früher auch nie wirklich eine Haarspülung verwendet, weil ich kürzere Haare hatte und das nicht für notwendig gehalten habe. Seit ich meine Haare aber länger trage, wende ich nach dem Waschen der Haare hin und wieder gerne mal eine Spülung an. Meine Haare lassen sich nach dem Waschen nicht wirklich gut kämmen. Durch die Spülung werden die Haare weich und lassen sich ganz leicht kämmen. Sonst habe ich immer Bedenken, dass die Haare kaputt gehen, wenn ich sie im nassen Zustand kämme, weil sie dann viel empfindlicher sind.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich benutze nur ein herkömmliches Shampoo ohne viel Schnick-Schnack, wie du es ausdrückst und ich wüsste auch nicht, warum ich auf einmal damit anfangen sollte, eine Spülung zu benutzen. Meine Schwester benutzt seit Jahren eine Spülung und sie schwört darauf und kann auch nicht mehr ohne. Angeblich lassen sich die Haare dadurch nach dem waschen besser durchkämmen und angeblich glänzen die Haare auch schöner. Ganz ehrlich?

Ich habe bisher keinen Unterschied feststellen können bei ihr. Ich finde, sie sieht mit Spülung genauso aus wie vorher ohne. Daher kapiere ich auch den ganzen Wirbel um die Spülung nicht wirklich. Ich denke, vieles ist auch einfach nur Kopfsache. Wenn man sich nur lange und stark genug einredet, dass die Haare dadurch besser aussehen und das auch gesünder für die Haare ist, dann glaubt man das irgendwann auch selbst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Früher habe ich auch nach jeder Haarwäsche eine Spülung benutzt. Allerdings eher deswegen, weil meine Haare recht dünn sind und nach der Wäsche immer so stark zusammenhängen und durch die Länge dann nur schwer zu entwirren sind. Sie waren nach der Spülung einfach leichter kämmbar.

Mir hat dann meine Frisörin dazu geraten, lieber Produkte zu benutzen, die in den Haaren bleiben und nicht wieder ausgespült werden müssen. Nun benutze ich meistens so ein Spray mit Öl, dass in das feuchte Haar gesprüht und dann darin belassen wird. Gut kämmbar sind die Haare dann auch immer noch und die Wirkstoffe verbleiben im Haar und werden nicht wie bei der Spülung direkt wieder heraus gewaschen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe relativ lange Haare, die auch relativ dick sind und von Natur aus Wellen schlagen. Wenn ich nur Shampoo benutze habe ich schon Probleme mit der Kämmbarkeit und die Haare sehen dann auch allgemein nicht so gepflegt aus. Wenn ich einen Zopf tragen oder die Haare hochstecken will geht das, aber sonst eben nicht.

Allerdings benutze ich inzwischen auch keine Spülung mehr. Wenn ich die Haare glätte oder lockig mache benutze ich ein Hitzeschutzspray, das auch pflegt und ansonsten habe ich ein Ölspray. Das ist für deine Haare wahrscheinlich nicht so gut geeignet, aber meine Haare sind in der Länge eher trocken, deshalb tut ihm das Öl gut. Manchmal benutze ich noch eine Haarkur, aber auch nur damit die Tube endlich leer wird, wirklich überzeugt bin ich von dem Produkt jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe laut Friseuse die perfekten Haare. Sehr dick und sehr kräftig, aber in meinen Augen auch so stur, wie der Kopf, der sie trägt. Ich verwende mittlerweile nur noch einmal im Monat eine Spülung, ansonsten wasche ich meine Haare seltener und spüle sie täglich nur noch mit kaltem Wasser, damit sie nicht so fetten. Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit meinen Haaren. Notfalls verwende ich noch eine Pflanzenölseife und damit hat es sich. Ich hatte selten so tolle Haare.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich habe das Gefühl, dass meine Haare von Natur aus eher kaputt als hübsch sind. Jedes Mal, wenn ich beim Frisör bin, wird mir auch gesagt, dass ich ein extra Spray verwenden soll und noch ganz viel anderes. Auch werden meine Haare sehr kaputt, wenn ich sie jeden Tag wasche, weshalb ich sie nur alle zwei Tage wasche.

Ich benutze allerdings Shampoo und Spülung, weil meine Haare danach besser und gesünder aussehen, als wenn ich sie nur mit meinem Shampoo wasche. Ich denke aber nicht, dass jeder Spülung benutzen muss oder spezielle Haarsprays, denn jeder Haartyp ist unterschiedlich. Meine Schwester zum Beispiel benutzt nur ihr Shampoo von Lidl und ihre Haare sind ein Traum. Benutze ich dasselbe Shampoo, sehen meine Haare aus wie jahrelang nicht gebürstet oder in irgendeiner Weise gepflegt.

Es hängt also von deinem Haartyp ab, welche Pflegeprodukte du für deine Haare benutzen solltest oder nicht. Und wenn es bei dir ohne Spülung super funktioniert, denke ich nicht, dass du daran etwas ändern solltest. :wink:

Benutzeravatar

» Fluffeltuch » Beiträge: 797 » Talkpoints: 3,85 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich denke tatsächlich, dass eine Spülung bei den meisten Frauen einfach notwendig ist und ich denke nicht, dass das nur eine Masche der Hersteller ist, um Geld damit verdienen zu können. Immerhin wirken Spaltungen tatsächlich und ich finde, dass man einen deutlichen Unterschied erkennen kann. Gerade dann, wenn man eine längere Zeit keine Spülung benutzt und dann wieder anfängt, dieses Produkt zu benutzen, kann man ganz deutlich erkennen, wie sich die Haare zum Positiven verändern. Von daher benutze ich auch nach jedem Waschen auch eine Spülung und ich könnte mir dieses Produkt mittlerweile auch gar nicht mehr aus meinem Badezimmer wegdenken, da es bei mir einfach um festen Bestandteil gehört.

Ein Shampoo ist ja im Prinzip nur dafür da, um die Haare sauber zu machen und sie von Fett, Schutz und irgendwelchen Gerüchen zu befreien. Die Shampoos pflegen die Haare jedoch in der Regel nicht und von daher sollte man dafür eben noch eine Spülung benutzen. Gerade dann, wenn die Haare sehr strapaziert und kaputt sind, kann eine Spülung dem Haar die nötigen Nährstoffe geben, so dass sie deutlich gesünder aussehen und sich auch besser anfühlen. Von daher sollten gerade die Frauen ständig eine Spülung benutzen, die ihre Haare oft färben oder sie mit einem Lockenstab oder anderen Sachen strapazieren. So trocknen die Haare dann nicht aus, sondern bleiben glänzend und geschmeidig.

Ich selbst brauche eine Spülung auch, um meine Haare nach dem Waschen überhaupt kämmen zu können. Würde ich nämlich nur ein Shampoo benutzen, dann wären meine Haare auch immer so verknotet, dass ich verzweifeln würde. Dabei lassen sich meine Haare mit dem Produkt viel einfacher kämmen und sie sind dann auch nicht so wirr, sondern glatt und geschmeidig. Von daher benutze ich dieses Produkt auch ständig und probiere gerne immer wieder neue Sorten und Marken aus. Immer in ist so eine Spülung ja auch nicht teuer und in der Drogerie bekommt man mittlerweile auch Produkte für nur einen Euro, so dass man damit eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meine Haare haben sich scheinbar verändert und ich soll nun täglich eine Spülung und eine Haarmaske anwenden. Ich habe eigentlich recht robuste, dicke Haare und sie sind weiterhin ein Traum für die Friseure. Jedoch habe ich einen Wirbel, der sich immer verfilzt und verknotet. Beim letzten Haareschneiden hat die Friseurin mir das Malheur noch einmal in Ordnung gebracht und mit eine Haarmaske zum Testen mitgegeben.

Es kommt immer auf die Struktur an und Haare verändern sich im Laufe des Lebens durchaus. Deswegen verlangen die Haare wahrscheinlich auch irgendwann andere Pflege, als zuvor. Deswegen wird die Spülung wahrscheinlich dauerhaft Bestandteil meine Haarroutine werden. Sie sind besser kämmbar und weicher. Deswegen werde ich sie zukünftig erst einmal weiterhin verwenden.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12593 » Talkpoints: 12,89 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Als Teenager hat mir eine 90-jährige Nachbarin unter anderem den Tipp gegeben, meine Haare VOR der Haarwäsche mit 1 Tasse Olivenöl zu tränken, dieses 5-10 Minuten einwirken zu lassen und dann mit einem normalen Shampoo auszuwaschen.

Ich mache das seither immer so und meine langen Haare hatten trotz früheren Färbens und täglicher Verwendung eines viel zu heißen Lockenstabes nie Spliss oder andere Mängel und brachen auch nicht ab. Sie sind anschließen auch nass wunderbar weich und geschmeidig, so dass ich mit der Bürste gut durchkomme.

Heute färbe ich nicht mehr und auch der Lockenstab ist Geschichte, und eine Spülung, Kur oder Packung oder was es nicht alles gibt, habe ich noch nie gebraucht.

Benutzeravatar

» Divola » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,63 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^