Hochgekrempeltes Hosenbein beim Zumba - Bedeutung?

vom 21.01.2015, 13:18 Uhr

Ich beobachte in unserem Zumba - Kurs immer wieder, dass die Trainer ein Hosenbein hochgekrempelt haben. Bei größeren Events oder Masterclasses tragen oft sehr viele Teilnehmer ein Hosenbein hochgekrempelt. Leider vergesse ich immer wieder zu fragen, ob das eine besondere Bedeutung hat. Bei Google habe ich auch keine aussagekräftige Antwort darauf gefunden.

Kann mir jemand sagen, was es mit diesem hochgekrempelten Hosenbein auf sich hat? Stört es die betreffenden Personen vielleicht einfach nur, wenn beide Hosenbeine unten sind?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe auch schon oft diese Beobachtung bei Zumba-Partys oder in diversen Kursen gemacht. Ich glaube mittlerweile, dass es mit einem hochgekrempelten Hosenbein für die Teilnehmer einfacher ist, Schritte einer Choreographie nachzuvollziehen.

Oft gibt es ja auch "Tritte" nach vorne oder hinten, bei denen es schwer zu erkennen ist, ob der Fuß gestreckt oder geflext gehalten wird. Ist der Fuß und das Fußgelenk nicht mehr durch eine weite Jogginghose bedeckt, fällt es vielleicht leichter, solche Feinheiten zu erkennen.

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »


Ich habe noch nie an so einem Kurs teilgenommen, aber wenn man so etwas sieht, ist es ja meistens in einer Gruppe vor einem Spiegel, alle in selber Richtung schauend. Ich könnte mir also vorstellen, dass man das macht um mit links und rechts nicht durcheinander zu kommen und beides besser unterscheiden zu können. Das soll es dem Teilnehmer sicherlich ein bisschen leichter machen, wobei ich nun eher eine Vermutung aufstelle, weil einen wirklichen Grund kenne ich nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ja, das könnte speziell beim Zumba natürlich sein, allerdings ist mir spontan beim Lesen eingefallen: Ich sehe auch viele Radfahrer, die das machen!

Selbst im Winter radeln vor mir immer wieder Leute, die ihr rechtes Hosenbein bis über den Knöchel hochgekrempelt haben. Einem praktischen Nutzen folgt das nicht, das machen selbst Leute, die eher enge Hosen tragen. Ansonsten könnte man sich ja vorstellen, dass es darum geht, dass sich die Hose nicht in der Kette verfängt. Aber dann müssten ja auch beide Beine hochgekrempelt sein.

Ich finde das auch ein bisschen merkwürdig und frage mich, ob das irgendetwas symbolisiert oder irgendeinen Effekt auf die Durchblutung hat oder darauf, wieviel man schwitzt/wie schnell man abkühlt?

Vielleicht kommt ja noch jemand mit der Lösung! Am Ende ist es vermutlich ganz banal, aber ich wäre tatsächlich auch neugierig!

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Auch ich habe dieses Phänomen schon ein paar Mal beobachtet. Ich war zwar selbst noch nie in einem Zumba Kurs, sehe jedoch die Teilnehmer oft wenn Sie im Fitnessstudio darauf warten das der Kurs los geht. Da hat wirklich jede zweite Teilnehmerin Ihr Hosenbein hochgekrempelt. Das dies irgendeinen tieferen Sinn haben könnte kann ich mir gar nicht vorstellen.

Vermutlich ist es einfach ein Trend, also Mode. Schließlich ist die Zumbakleidung mittlerweile ein riesen Geschäft. Man könnte sich ja auch normale Sportkleidung anziehen, aber die meisten kaufen sich speziell für Ihre Zumba Stunden extra Kleidung.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Fever hat geschrieben: Ansonsten könnte man sich ja vorstellen, dass es darum geht, dass sich die Hose nicht in der Kette verfängt. Aber dann müssten ja auch beide Beine hochgekrempelt sein.

Die Kette ist aber nur auf einer Seite. Beide Hosenbeine hochzukrempeln macht daher keinen Sinn. Und es geht auch nicht nur darum, dass sich die Hose in der Kette verfangen könnte, sondern auch darum, dass die Kette ölig ist. Es wäre also schon doof, wenn die Hose einfach nur in Berührung mit der Kette kommt.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Dabei gibt es keinen tieferen Sinn (behaupte ich als Zumba - Instructor jetzt einfach mal) Es handelt sich bei dem hochgekrempelten Hosenbein einfach nur um einen Mode Trend, der "angeblich" von Zumba erfunden wurde. Es ist also "typisch Zumba", so rumzulaufen. Die langen Hosen dieser Marke haben in kniehöhe Druckknöpfe. Damit kann man die Hosen richtig befestigen und jedesmal so zurecht krempeln, wie man möchte. Welche Seite dabei oben oder unten ist, spielt keine Rolle.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^