Euer liebstes Online-Wörterbuch?

vom 09.11.2014, 11:02 Uhr

Ich nutze häufig und gern Online-Wörterbücher. In meinem Fall benötige ich vor allem ein Deutsch-Englisches (bzw. umgekehrt), da ich eine Wochenendausbildung zum Englischkorrespondenten mache.

Meine Lieblinge sind dict und leo. Es hat sich mit der Zeit ergeben, dass ich diese einfach am meisten nutze, obwohl leo in meinen Augen eigentlich noch besser und ausführlicher ist. Der Google-Übersetzer soll sich auch gemausert haben, ich nutze ihn aber nicht. Welches Online-Wörterbuch nutzt ihr am meisten?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn ich für die Arbeit etwas übersetzen muss, dann greife ich am liebsten zu dict, alternativ auch zu linguee, da letzteres auch Redewendungen besser übersetzen kann. Generell hat dict aber schon eine recht große Datenbank, in der auch Fachbegriffe zu finden sind. Zuhause nehme ich aber hauptsächlich mein Großwörterbuch von Pons in Anspruch.

Benutzeravatar

» ninjafan » Beiträge: 1455 » Talkpoints: -0,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich benutze am liebsten dict, dieses Wörterbuch hat auch den Vorteil, dass man es als App nutzen kann. Ich habe mir diese App installiert, damit ich auch von unterwegs bequem beim Hausaufgaben machen darauf zugreifen kann.

Ich mache zur Zeit nämlich in der Uni einen Sprachkurs, damit ich meine Leistungspunkte im Wahlbereich/ Optionalbereich erreichen kann. PONS wäre auch eine Möglichkeit, diese Seite habe ich früher häufiger benutzt als ich derartige Hausaufgaben noch am Notebook mit Internetanschluss gemacht habe, aber das ist auch weniger geworden.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt total auf die Sprache an! Für die üblichen europäischen Sprachen (englisch, französisch, spanisch) nutze ich meistens dict. und leo. Die sind ja ganz gut und solide. Bei Redewendungen google ich meistens und schaue, wohin ich verwiesen werde - tendenziell oft pons oder linguee.

Für Isländisch gibt es das tolle Skandinavisch-Isländische Wörterbuch Islex - super umfangreich und detailliert, mit Hörproben, Bildern, Verlinkung zu Flexionen und allem, was dazu gehört.

Beim Japanischen kann ich WaDoKu empfehlen - ein Uni-Projekt, das ständig im Weiter-Ausbau ist und dadurch immer umfangreicher wird. Hier kann man vor allem auch die Kanji finden, was sehr praktisch ist.

Ich glaube, welches Wörterbuch man nutzt, ist ganz stark abhängig von den Sprachen, die man benötigt. Ich habe hier fürs Studium allein 5 Links in meinem Header abgesehen von dict und Leo.

Die dict App benutze ich übrigens auch, die ist sehr empfehlenswert! Funktioniert gut und man kann ganz benutzerdefiniert eine Auswahl an Sprachpaketen installieren.

» Fever » Beiträge: 125 » Talkpoints: 0,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Endlich habe ich ein Thema gefunden, zu dem man auch was schreiben kann. Ich habe dic.leo am liebsten. Hier kann man in beide Richtungen Wörter übersetzen und dies ist noch nicht alles.

Viel wichtiger ist es, dass man Redewendungen oder idiomatische Ausdrücke und Wendungen auch erfragen kann, bei denen die meisten Wörterbücher in gebundener Form versagen. Ich verwende dic.leo sehr oft und bin sehr zufrieden.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^