Schon mal in der Metro im Ausland beklaut worden?
Immer wieder hört man, dass man in der Metro im Ausland aufpassen muss. Auch dort wird gewarnt, dass man auf seine Sachen achten soll und immer wieder Taschendiebe unterwegs sind. Bisher war ich schon sehr oft in der Metro unterwegs und geklaut wurde mir noch nichts. Seid ihr schon mal betroffen gewesen? Wie kam es dazu? Achtet ihr auf solche Hinweise oder ist es euch egal und ihr macht weiter wie bisher?
Ich war mal in der Oberstufe auf Studienfahrt in St. Petersburg für 7 Tage. Unser Lehrer, der dabei war, hat uns auch immer wieder gewarnt vor Taschendieben und lag uns damit wirklich permanent in den Ohren, dass wir auf unsere Sachen aufpassne sollen. Die Ironie des Schicksals ist aber, dass ausgerechnet er beklaut wurde und von uns Schülern eigentlich niemand.
Das kam dann auch, als wir mit der Metro fahren wollten. An der Station, an der wir waren, waren sehr viele Menschen, die einsteigen wollten. Da war wohl eine Gruppe von Taschendieben unterwegs, einige hatten sich unters Volk gemischt und ein oder zwei hatten einen Stau bei der Tür verursacht, sodass ein kleines ungeduldiges Gedrängel entstanden ist.
Dabei hat dann einer die Brieftasche meines Lehrers aus der Seitentasche der Hose geklaut und nach einem kleinen Stichwort hat sich der Stau aufgelöst, die Menschen sind alle eingestiegen und kurz bevor die Türen sich schließen und die Metro losfahren wollte, ist eine kleine Gruppe (vermutlich die Taschendiebe) ganz schnell ausgestiegen, damit ihnen niemand mehr folgen oder sie ansprechen konnte. Das ganze wirkte wirklich sehr proffessionell aufgezogen und sehr routiniert.
Mein Lehrer hat auch erst geschnallt, was passiert ist, als die Stauverursacher eben noch schnell ausgestiegen sind. Erst während der Fahrt merkte er dann, dass seine Brieftasche fehlte und ist dann auch direkt zur Polizei gegangen, um eben Anzeige zu erstatten und seine Karten sperren zu lassen.
Mir ist in der Metro nichts geklaut worden. Ich war vorher sehr ausführlich von meinem Vater über die Tricks der Taschendiebe aufgeklärt worden und wusste, worauf ich zu achten habe. Ich hatte eine Umhängetasche aus robustem Leder und keine Stofftasche und ich hatte mein Portemonnaie auch immer "hängend" in einer Seitentasche gelagert und nicht liegend irgendwo am Boden. Das hatte den Sinn, weil manche Taschendiebe eben auch unten die Taschen aufschneiden und eben warten, bis die Brieftasche "herausplumpst".
Außerdem hatte ich meine Tasche immer vorne in Sichtweite und hatte immer die Hand am Verschluss. Quasi wie eine Ertrinkende sich an den Rettungsring klammert. Das sah zwar total bescheuert aus, das ist mir klar, aber dafür wurde mir nichts geklaut, obwohl ich eben auch in diesem künstlichen Stau stand und vermutlich auch der ein oder andere Dieb in unmittelbarer Nähe war.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3014mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3479mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2053mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel