Warum kommt es heute noch zu Fehleinkäufen?

vom 23.01.2015, 22:33 Uhr

Für manch einen hat der Fußball massiv an seiner alten Romantik verloren. So weit will ich nicht gehen, aber es ist Fakt, dass die großen Vereine heutzutage höchst professionell arbeiten und dieser Prozess der Modernisierung ist noch lange nicht abgeschlossen, obwohl bereits ein solch hohes Niveau herrscht, welches es beispielsweise erlaubt, dass die Schritte eines jeden Spielers gezählt und verfolgt werden können. Diese Technik wird vor allem für die zahlreichen Scouts benötigt, welche nach Talenten und auch bereits fertigen und passenden Spielern für den Trainer suchen.

Dennoch kommt es weiterhin zu Fehleinkäufen, von denen man sich ursprünglich sehr viel erhofft hat, aber dann nur noch der Platz auf der Bank bleibt. Wenn ein junger Profi, welcher noch keine zwanzig Jahre alt ist, sich nicht wie geplant entwickelt, dann ist dies natürlich noch einigermaßen erklärbar. Schließlich sind solch junge Menschen noch nicht erwachsen und müssen sich erst noch finden und definieren. Wenn aber bereits reife Profis plötzlich schlechte Leistungen bringen, dann finde ich das doch seltsam. Schließlich kann man ja nicht nur sportliche Details, sondern auch Dinge über die Persönlichkeit in Erfahrung bringen.

Warum gibt es also noch Fehleinkäufe wie beispielsweise Schürrle, Breno oder auch Ginter? Arbeiten die Scouts nicht gründlich genug oder wird es einfach immer Risiken geben? Welche sind das eurer Meinung nach dann? Kann man in Zukunft Fehleinkäufe besser vorbeugen? Hilft dabei vor allem Technik oder doch eher Erfahrung?

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich muss zu Beginn zugeben, dass ich mich mit Fußball nicht sooo super auskenne. Aber natürlich wird es immer wieder zu Fehlkäufen kommen. Zwar sind die Scouts gut ausgebildet, beurteilen mittlerweile sowohl physische, als auch psychische Verfassung der Spieler, aber es sind und bleiben eben doch Momentaufnahmen.

Niemand kann in die Zukunft sehen, psychische Verfassungen können sich aufgrund von Lebensumständen und Schicksalen verändern, worunter dann auch die physischen Gegebenheiten leiden. Außerdem kann sich durch die Struktur der Vereine bei den Spielern etwas tun. Setzt der Verein zu große Hoffnungen in einen einzelnen, kann dieser an dem Druck scheitern und wird ihm zu wenig zugetraut, resigniert er.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^