Internat für Schulschwänzer eher ein Bootcamp?

vom 21.01.2015, 13:04 Uhr

Die Schule in der A geht hat sehr viele Schulschwänzer auf der Schule und die Direktorin hat den "Hardcoreschülern" bzw. den Eltern geraten die Kinder in ein Schulschwänzer Internat zu geben. Dort sollen sie ein paar Wochen bleiben, bis es ihnen klar ist, dass die Schule sein muss und es in Deutschland eine Schulpflicht gibt.

Aber ist das nicht eher ein Bootcamp? Was macht man mit den Kindern in einem Schulschwänzer Internat und wo gibt es so ein Internat? Ich habe neulich im Fernsehen etwas darüber gesehen, habe aber nicht alles mitbekommen und für mich sah es wirklich nach Drill und Zwang aus.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ein Kind immer wieder die Schule schwänzt, muss man es auch disziplinieren. Vielleicht sind solche Internate ja durchaus eine Lösung und selbst wenn sie wie ein Boot Camp sind, kann es doch trotzdem etwas bringen. Man muss den Kindern ja irgendwie einen geregelten Ablauf präsentieren und ihnen helfen später auch im Beruf ein gutes Leben zu haben, denn da werden ja Grundsteine gelegt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es schon seltsam, dass das Übel hier nicht an der Wurzel gepackt wird. Es muss doch einen Grund geben, dass ausgerechnet an der Schule von A so viele Schulschwänzer vorhanden sind. Ich meine, Schulschwänzer gibt es immer und überall, auch in meiner Klasse gab es welche. Aber das waren eher Ausnahmen und so viele Schulschwänzer hatten wir nicht auf der Schule.

Wenn es aber wirklich so viele sind, dann muss es doch einen plausiblen Grund geben. Ist das Klassenklima unangenehm? Liegt es an den Lehrern, die zu wenig kompetent und nicht einfühlsam genug sind? Liegt es am Elternhaus, das problematisch ist? Wobei ich schon seltsam finde, dass so viele Elternhäuser dann unabhängig voneinander eben solche "Rabeneltern" aufweisen, weil deren Kinder die Schule schwänzen.

Da ich zu wenig Informationen habe, um genauere Aussagen darüber zu treffen, vermute ich auf Grundlage meiner Informationsbasis, dass das Problem bei der Schule liegt. Ganz einfach deswegen, weil die Schule für mich der einzige sichtbare gemeinsame Nenner der notorischen Schulschwänzer ist. Vermutlich läuft da gehörig etwas schief, denn eine höhere Anzahl von Schulschwänzern an derselben Schule erscheint mir nicht normal.

Anstatt aber auf Ursachenforschung zu gehen und das Problem an der Wurzel zu packen und zu lösen, werden die Kinder einfach in ein Internat abgeschoben. Wenn die Probleme an der Schule aber gleich bleiben, die Ursache also nicht beseitigt wird, wird auch vermehrte Vermittlung von Disziplin im Internat den Schülern nicht wirklich helfen. Mag sein, dass sie sich dann dort benehmen, aber sobald sie wieder zurück an ihrer alten Schule sind, geht das ganze Prozedere wieder von vorne los wie in einem Teufelskreis.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^