Film "Fifty Shades of Grey" welche Altersfreigabe sinnvoll?

vom 21.01.2015, 21:53 Uhr

Am 14. Februar kommt endlich der Film "Fifty Shades of Grey" in die deutschen Kinos. Ich freue mich schon seit Monaten auf diesen Film, da ich die Bücher mit Begeisterung verschlungen habe. Die Karten habe ich schon letzte Woche reserviert. Viele meiner Freundinnen werden den Film jedoch nicht schauen, da sie der Meinung sind, dass die Handlung im Film nicht so rüber kommen kann, weil der Film dann fast ein Porno wäre.

Ich sehe das etwas anders und möchte den Film auf jeden Fall schauen. Gerade im ersten Teil ist ja noch sehr viel andere Handlung, wie zum Beispiel das Kennenlernen. Ich hoffe allerdings trotzdem, dass der Film erst ab 18 freigegeben wird, da sonst zu viele Teile aus dem Buch nicht verfilmt werden können. Ich könnte es mir auch sinnvoll vorstellen, wenn es eine Version ab 16 und eine Version ab 18 gibt, damit auch die jüngeren Fans Gelegenheit bekommen sich die Verfilmung anzuschauen.

Beide Versionen der Altersfreigabe haben Vorteile und Nachteile. Wenn der Film ab 16 freigegeben wird, haben mehr Menschen die Möglichkeit diesen anzuschauen, demnach bringt der Film bessere Quoten und höhere Einnahmen. Allerdings müssten dann auch einige Teile weggelassen werden. Wird der Film ab 18 Jahren freigegeben, könnten zwar weniger Menschen den Film anschauen, aber das Buch kann viel besser wiedergegeben werden, da nicht so viel weggelassen werden muss.

Welche Altersfreigabe haltet ihr für sinnvoller? Oder denkt ihr generell, dass auch eine entschärfte Version der Filmes nicht jugendfrei ist?

Benutzeravatar

» crazygirl1990 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde eine Version ab 18 Jahren bevorzugen, da ich schon gerne hätte, dass die Bücher möglichst gut wieder gegeben werden. Sicherlich könnten den Film mehr Menschen sehen, wenn er ab 16 Jahren wäre, aber dass sollte nicht das Wichtigste an einem Film sein. Die Bücher waren ein Erfolg und den sollte man nicht aufs Spiel setzen, nur um höhere Besucherzahlen zu bekommen.

Allgemein denke ich nicht, dass die Handlung für Kinder oder Jugendliche geeignet ist. Dieses Buch wurde für Erwachsene geschrieben und nicht für Jugendliche. Deshalb sollte auch der Film für Erwachsene sein. Die Thematik halte ich sowieso nicht geeignet für Jugendliche.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^