Gehören gute alte Reisebüros bald der Vergangenheit an

vom 20.01.2015, 15:24 Uhr

Wenn meine Eltern mit uns in Urlaub gefahren sind, dann sind sie immer in ein Reisebüro gegangen. Das Internet war ihnen da zu unsicher. Doch dieses Reisebüro hat ab diesem Jahr zu gemacht und das nächste ist erst in der nächsten Ortschaft.

Es wird aber gemunkelt, dass auch das bald zu machen wird. Einzig sind hier im Ort noch ein russisches Reisebüro und ein türkisches Reisebüro, wo man aber auch nur Reisen nach Russland oder in die Türkei buchen kann.

Gehören die guten alten Reisebüros bald der Vergangenheit an? Geht ihr noch ins Reisebüro wenn ihr verreisen wollt? Oder gehören Reisebüros für euch schon lange der Vergangenheit an?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wie kommst Du auf die Annahme, dass Reisebüros "gut" sind. Ich kenne kein einziges, dass "gut" gearbeitet hat und ich buche nur mehr online. Natürlich sind dies auch Mittler, aber die rechnen auch keine Scheinkosten auf und blähen die Taxen bei den Flugtickets künstlich auf. Wenn ich teils an die Ticketinggebühr von 75 Euro denke, brauche ich kein einziges Reisebüro vor Ort mehr und die können alle in einem Großraumbüro ohne Zusatzkosten weiterbearbeiten.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich kann mir gut vorstellen, dass gerade bei EU-Reisen, also wo man kein Visum oder so was braucht, immer weniger die Menschen auf Reisebüros zurückgreifen werden. Die Mutter meiner besten Freundin jedoch arbeitet in einem russischen Reisebüro hier in Deutschland und dort ist die Nachfrage ungebrochen sehr groß. Die wenigsten trauen sich eben zu sich um Visa und ähnliches eben online zu kümmern, falls das überhaupt geht.

Wir haben durch ihre Mutter auch schonmal eine Reise nach Russland gebucht und dort waren keine versteckten und überhöhten Kosten, die uns angedreht wurden. Es kommt eben darauf an, ob man bei jemandem bucht, dem man vertraut und der es gut mit einem meint oder bei einem Abzocker, dem man piepeegal ist und der nur dein Geld will.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne auch keinen, der wirklich noch über das Reisebüro bucht. Eigentlich alle, die ich kenne buchen online und finden das auch praktischer. Sicherlich gibt es auch gute Reisebüros, aber oftmals bekommt man da überteuerte Preise und bekommt auch nichts in der Form zusammengestellt, wie man es gerne hätte. Deswegen glaube ich schon, dass die Zukunft eben nicht im Reisebüro ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Kaum vorstellbar dass es noch so etwas Steinzeitliches wie Reisebüros gibt, aber sie werden sicherlich auch ihre Existenzberechtigung haben. Ich kenne nicht die Gewinnmargen die solche Dienstleistungen abwerfen, aber die Anzahl der Kunden wird mit Sicherheit immer weniger. Ich glaube aber nicht dass sie vollständig verschwinden werden, eher wird die Dichte der angesiedelten Reisebüros weniger. Das wird so sein wie bei den schon lange totgesagten Videotheken, die gibt es auch immer noch in geringer Stückzahl und mit erweitertem Angebot.

Für mich selber stellt sich die Frage nicht ob ich ein Reisebüro aufsuche da wir in der Regel nur Ferienwohnungen in Deutschland buchen. Das war schon immer so dass man sich direkt für Buchungsanfragen und auch bei der späteren Buchung mit dem zukünftigen Vermieter auseinandersetzt. Im Spätherbst werden wir auch mit einem großen Veranstalter nach Frankreich reisen, aber auch hier werde ich mit Sicherheit online buchen. Die Seiten der Internetanbieter sind narrensicher und ich muss mich nicht in das Reisebüro begeben und vielleicht noch warten dass ich dran komme.

Manche suchen die Reisebüros ja nur auf um sich mit Katalogen zu versorgen, also gibt es schon einen gewissen Bedarf. Davon haben aber die Reisebüros letztendlich nichts wenn dann woanders gebucht wird. Ich denke mal dass vorwiegend Rentner ihre Reisen dort buchen die sich nicht so fit beim Internet fühlen, Angst haben ihre Daten dort einzugeben oder die auch eine persönliche Beratung wünschen. Die Preise sind ja identisch wenn man eine Pauschalreise aus dem Katalog wählt, nur die Preisvergleiche gestalten sich schwieriger. Das ist für mich auch der große Vorteil bei der Recherche im Internet, ein paar Klicks und man bekommt identische Angebote mit unterschiedlichen Preisen.

Ein Pluspunkt für das Reisebüro wäre vielleicht wenn man den Aufwand für eventuelle Reklamationen oder die bereits erwähnten Visabeschaffungen minimieren möchte. Wenn es Ärger über schlechte Leistungen oder gar Reisemängel gibt dann kann man sich an das Reisebüro wenden und die wickeln dass dann für den Kunden ab. Ob das ausreicht um zukünftig zu bestehen wage ich zu bezweifeln. Bei den Last-Minute-Reisen könnte es vielleicht noch einen Vorteil geben wenn man dafür in das Reisebüro geht. Ich glaube die haben bevorzugten Zugang wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt spezielle Reisen eingestellt werden und da fängt nun einmal der frühe Vogel den Wurm. Ich weiß aber nicht genau ob das heute wirklich noch so ist.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich war schon sehr lange nicht mehr in einem Reisebüro und buche meine Reisen schon seit einigen Jahren ausschließlich über das Internet. Darum muss ich sagen, dass für mich selber Reisebüros tatsächlich schon länger der Vergangenheit angehören. Die Preise im Internet sind einfach besser und man hat eine bessere Übersicht. Darum wundert es mich nicht, dass die Reisebüros über kurz oder lang geschlossen werden, auch wenn das für Personen ohne Internet natürlich ein Problem darstellt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^