Was hilft gegen Schnecken?

vom 07.03.2007, 14:03 Uhr

Bald beginnt die Gartensaison, :) freut ihr euch auch schon? das ruft ja aber nur leider wieder das leidige Thema Schnecken auf den Plan, die das Gemüse und die Blumen im Garten kaputt fressen. Welche Mittel helfen wirklich gegen Schnecken?

Meine Oma stellt immer Bierfallen auf und schwört drauf, eine Freundin von mir läuft alle zwei Tage durch den Garten und schneidet die Schnecken mit einer Gartenschere durch :roll: total eklig. Wie kann man Schnecken denn nun wirklich wirksam bekämpfen und sie am besten aus dem Garten vertreiben und zum Nachbarn schicken?

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Verschütte und versprühe Bier beim Nachbarn nachts auf den Pflanzen, aber den Tipp hast Du nicht von mir :D oder hänge Pheromonfallen dran, die wirken auch, sind aber recht teuer.

Oder mach Dir einen sogenannten Schneckenzaun, den gibt es auch im Gartenmarkt/Baumarkt mit Gartenabteilung. Es handelt sich dabei im Grunde nur um ein Drahtgeflecht mit einem bestimmten Abstand, Du musst also nicht den teuren zurechtgeschnittenen kaufen, wenn Du etwas handwerkliches Geschick besitzt (also ein Drahtschere und Geduld).

Der Schneckenzaun funktioniert an sich ganz gut, er hält eben die Schnecken davon ab, deine Beete zu erreichen oder Pflanzen, da sie ihn, wenn er korrekt aufgestellt ist, nicht überqueren können. Da kann man aber auch noch gern etwas viel falsch machen, da ich schon viele über einen Schneckenzaun hab schimpfen hören, und als man sich dann mal das "Machwerk" vor Ort angesehen hat war es klar.

Manche würden halt auch mit einem Sieb zum Wasserholen gehen, wenn man Ihnen sagt, es klappt. Aber mal ohne Witz, er muss natürlich richtig aufgebaut werden, obwohl man ihn im Grunde nur um das Beet/die Pflanze halbwegs einbuddeln muss, keine Löcher entstehen lassen beim Aufstellen (z. B. weil man den Draht zu sehr auseinanderzieht oder ihn mit dem Spaten zerhackt - alles schon erlebt) und ihn auch richtig angeschrägt aufstellen, sonst ist es nur ein besserer Sportplatz für Schnecken. Er sieht natürlich nicht toll aus.

Ansonsten: "De jute allte Kemikäule", wie man im Rheinland sagt. Schneckenkorn kaufen und ausstreuen. Es hilft fast immer, wenn nicht, hat man es falsch verstreut oder zuwenig genommen, ist aber auch in seinen Folgen recht unansehnlich und tötet nicht nur Schnecken, Chemie eben. Es trocknet die Schnecken aus oder vergiftet sie, du kannst Dir ja dann vorstellen, wie ein von Schnecken geplagtes Beet danach aussieht - wie glibberige Hundewürstchen gemischt mit Styroporkugeln, also wirklich sehr lecker.

Die Bierfallen sind einfach im Vergleich, muss ich sagen, schnell angelegt und aufgebaut, man hat im Grunde alles (außer Du bist Ex-Alkoholiker oder ähnlich abgeneigt) dafür im Haus und sie wirkt einfach verdammt effizient. Eine Flasche Bier macht echt den Garten schneckenfrei, richtig eingesetzt. Man kann auch prima die Schnecken entnehmen, ohne widerliches Rumgematsche und sie beim Nachbarn unterbringen.

Das wär´s mit meinem Meinungslatein, vielleicht kommt später noch mal was ...

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Den Schnecken mit der Gartenschere zu Leibe zu rücken, ist ja nun wirklich das Allerletzte und geht gar nicht. Unsere Gartenbeete schützen wir immer mit einem Kalkstreifen. Das mögen ja Schnecken überhaupt nicht und von daher haben wir auch Ruhe. Auf dieser Seite findet man auch noch weitere umweltfreundliche Tipps gegen die Schneckenplage.

Benutzeravatar

» Rosenhecke » Beiträge: 108 » Talkpoints: 39,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Laufenten helfen hervorragend gegen Schnecken und legen selbst bei einfacher Haltung im Garten pro Jahr mehr als 100 sehr leckere Eier. Allerdings benötigen sie einen ausreichend große Wasserfläche. Manche Züchter verleihen auch Entenpaare für die warme Jahreszeit. Dann ist man nicht so sehr gebunden und benötigt Vorrichtungen für artgerechte Haltung im Winter.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich bin ein großer Fan von natürlichen Methoden und kann dir daher nur sagen, dass eine Kombination aus verschiedenen Schutzmaßnahmen am besten wirkt. Ich halte nichts von Chemie, da diese Mittel unter Umständen auch andere Tiere wie Igel schädigen, die womöglich eine vergiftete Schnecke oder das Schneckenkorn selbst fressen.

Natur ist nun mal nicht richtig steuerbar und ich denke, dass es wichtig ist nicht all zu sehr in die Natur einzugreifen. Ich habe meinen Garten schließlich, weil ich die Natur liebe. Ich nutzte also eine Kombination verschiedener Maßnahmen zur Schneckenbekämpfung.

Maßnahme eins ist immer ein kleiner Zaun um den Garten herum. Sind die Maschen zu groß unten einfach mit Kaninchendraht verstärken. So hält man sich lange nicht alle Schnecken vom Hals, aber immerhin einige.

Zweitens ist es wichtig zu überprüfen, wie viele Schnecken es wirklich gibt. Bei mir waren es schlussendlich so viele, dass ich beschlossen habe, meinen Garten darauf einzustellen und ungenießbare Pflanzen zu pflanzen, an denen die Schnecken kein Interesse haben. Jetzt habe ich einen mediterranen Steingarten mit viel Bambus und kleinen Bäumchen angelegt.

Ist es nicht möglich, den Garten so umzugestalten, dass er für Schnecken schlichtweg uninteressant ist, weil du zum Beispiel Gemüse anbaust, kannst du immer noch Bierfallen aufstellen oder einzelne Beete umzäunen oder ein Hochbeet daraus machen.

Was bei mir auch die Anzahl der Schnecken deutlich reduziert hat, ist das regelmäßige absammeln der Beete. Ich habe die Schnecken dann immer weit weg von meinem Garten wieder ausgesetzt.

Ich wohne im Grünen und weiß daher, dass es bei uns viele Igel gibt, die Schnecken unglaublich gerne fressen. Also kann man sich diese putzigen Tiere auch noch zu Hilfe nehmen. Eine unaufgeräumte Ecke im Garten tut es hier genau so sehr wie ein eigens gekauftes Igelhaus.

Ich denke auch mit diesen Methoden kann man entsprechend erfolgreich sein, wenn man nicht zu chemischen Mitteln greifen will. Letztendlich kommen die Schnecken doch eh immer wieder, auch wenn ich meine Garten noch so oft vergifte. Dann versuche ich sie mir lieber mit sanften Mitteln etwas vom Hals zu halten.

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^