Niederlande: Woher kommt die Ansicht Marihuana sei legal?

vom 19.01.2015, 10:05 Uhr

Immer wieder liest man an diesem und auch in anderen Foren, dass Marihuana in den Niederlanden legal sei. Hier wird es bei der Diskussion um die Grünen, die Marihuana legalisieren wollen, auch erwähnt.

Dabei wäre es doch gerade für Ausländer, die vielleicht "drüben" mal etwas konsumieren möchten, wichtig die Rechtslage zu kennen. Denn es macht einen großen Unterschied, ob eine in Deutschland verbotene Handlung im Ausland legal ist oder nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



In den Niederlanden ist der Konsum von Cannabis legal. Man kann so viel konsumieren wie man will. Natürlich darf man dann auch nicht Auto fahren oder Straftaten begehen. Aber Cannabis bzw. Marihuana darf nicht angebaut werden oder es darf nur im Coffeeshop damit gehandelt werden. Über den Handel muss genau Buch geführt werden. Aber es ist auf jeden Fall nicht verboten das Zeug zu konsumieren.

Man darf auch als Deutscher in den Niederlanden sich zudröhnen. Man darf auch zugedröhnt wieder nach Deutschland, solange man nichts dabei hat und nicht selber Auto gefahren ist. Es ist also legal. Ich kenne einige Leute, die in Holland wohnen und wenn es nicht legal wäre, wenn man in den Niederlanden dieses Zeug konsumiert, würden die Behörden es schon unterbinden. Soweit ich weiß wollen die Niederländer aber schon seit Jahren das Gesetz ändern. Aber im Moment ist es doch noch legal. Also ist es nicht nur eine Ansicht.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Diamante, hier unterliegst du einem gewaltigen Irrtum. Der Besitz, und der Transport von weichen Drogen wie Marihuana ist in den Niederlanden absolut nicht legal.

Das "Opiumwet" regelt den Umgang mit weichen Drogen. In den Niederlanden wird nur in der Regel der Besitz von kleinen Mengen nicht strafrechtlich verfolgt. Das ist aber ein aktiver Verzicht seitens der Polizei und der Regierung. Erlaubt ist das alles nicht. Es wird lediglich auf die Verfolgung eines illegalen Tatbestandes verzichtet.

Und da stößt du dann auch auf ein neues Problem, das vielen unbekannt ist. Begeht man im Ausland eine Tat, die im eigenen Heimatland strafbar ist, dann kann sie im Heimatland weiter verfolgt werden, sofern diese Handlung auch im Ausland strafbar ist. :whistle:

Hier ist ein interessantes Urteil, dass das Oberlandesgericht Düsseldorf gefällt hat. Das zeigt deutlich, wie dünn das Eis für Konsumenten aus Deutschland sein kann.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Also ich bin wirklich nicht im Bilde oder ich verstehe es einfach nicht. Womöglich sind die Anzeichen von Kunden in Holland & Co aber auch vergangene Erinnerungen für das Missverständnis verantwortlich, dass in den Niederlande Cannabis legal sei.

Ich kenne noch die Zeit, wo wir deutschen rüber gefahren sind und uns im Coffee-Shops mit Cannabis eingedeckt haben. Dies ging nur bis zu einer bestimmten Gramm-Zahl. Die Grenzen sind je nach Fahrtroute ohnehin nicht besetzt, sodass hier keine Sorge auftreten musste.

Für uns kam der Gedanke, dass es illegal sein sollte nie infrage, weil doch ohnehin die Coffee-Shops existieren und die Leute in den Niederlanden kiffen auf den Straßen. Wenn es ja illegal wäre, würden die doch viel eher darauf eingehen oder nicht?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^