Ursache von akneähnlichen Pusteln bei Säuglingen im Gesicht

vom 20.01.2015, 14:02 Uhr

Ich habe neulich einen Säugling gesehen, welches Eiterpickel im Gesicht hatte. Es sah aus wie Akne bei pubertierenden Jugendlichen. Eine Bekannte von mir meinte, dass das Kind ca 6 Monate alt ist und schon diese Pickel hatte, als es noch ganz klein war. Eine akute Krankheit kann es also nicht sein.

Kann denn ein Säugling schon Akne haben oder was können diese akneähnlichen Pusteln im Gesicht sein? Ich dachte immer, dass Akne durch eine Hormonumstellung kommt. Aber bei Säuglingen kann ich mir das wiederum nicht vorstellen. Wisst ihr, woher ein Säugling solche Akne haben kann?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es handelt sich dabei tatsächlich um Akne, genauer um die Neugeborenenakne. Und wie du bereits angedeutet hast, hat dies mit den mütterlichen Hormonen zu tun. Während der Schwangerschaft und der Geburt ist das Baby den Hormonen der Mutter über die Plazenta "ausgesetzt", was sich nach der Geburt natürlich schnell ändert. Der Hormonspiegel sinkt also, sodass eine Umstellung stattfindet.

Eltern können nicht viel daran tun, außer die Haut trocken zu halten. Neugeborenenakne hat nichts mit der Ernährung zu tun, kann sich aber z.B. durch Speichel, ausgespuckte Milch, Kratzen an den Pusteln und sogar durch Zigarettenrauch verschlimmern.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^