Jedem Geschenk auch immer Glückwunschkarte beilegen?

vom 13.01.2015, 23:21 Uhr

Wenn ich von meinen Eltern etwas zum Geburtstag oder zu Weihnachten geschenkt bekomme, dann liegt da auch immer eine Glückwunschkarte oder eine Grußkarte bei, in der noch einige liebe Worte stehen. Über diese Karten freue ich mich aber, da ich sie sehr niedlich finde, wobei ich nun nicht so richtig denn Sinn dahinter verstehe. Immerhin bekomme ich die Geschenke immer persönlich überreicht und da werden dann auch die Worte gesagt, die dann auch in der Karte stehen.

Ich persönlich lege Geschenken nur dann eine Glückwunschkarte bei, wenn ich beim Auspacken nicht dabei sein kann. Das ist dann der Fall, wenn ich Pakete per Post verschicke oder wenn ich jemandem ein Geschenk schon einige Tage vorher überreiche. Ansonsten gratuliere ich lieber persönlich. Allerdings ist es bei mir so, dass ich Geburtstagsgeschenken schon eher eine Karte beilege, als Weihnachtsgeschenken.

Legt ihr immer jedem Geschenk auch eine Glückwunsch- oder Grußkarte bei? Wann macht ihr das?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das kenne ich genauso von meinen Eltern. Meine Mutter macht das um speziell noch mal bestimmte Wünsche auszudrücken, die sie so nicht anspricht. Ich finde dies auch mehr als doof, weil man sich ja so eine Karte eh schon nicht so gerne durchliest und wenn man es doch in die Hand gedrückt bekommt ist es auch klar von wem es kommt und dass man es nett meint.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich bin so überhaupt kein Kartenmensch und deswegen lege ich meinen Geschenken in der Regel auch gar keine Karten mit bei. Wenn ich jemanden ein Geschenk mit der Post zuschicke, dann kann es schon sein, dass ich eine Karte mit in das Päckchen lege. Dann muss ich diese Karte aber auch außerordentlich bezaubernd gefunden haben, denn ansonsten hätte ich sie gar nicht erst gekauft.

Normalerweise lege ich so einem versendeten Geschenk eher einen handgeschriebenen Zettel bei, gerne auch noch nett gefaltet. Und nein, natürlich nicht einfach aus weißem Druckerpapier und mit einem Kugelschreiber beschmiert, sondern schon etwas netteres. Denn es soll ja schon nach etwas aussehen.

Mit Karten kann ich mich dennoch nicht anfreunden. Sie sind teuer, werden aber irgendwann einmal weggeschmissen. Und das mache ich dann persönlich ungern, wenn ich die Motive auf den Karten niedlich finde. Und um jeden diese unschöne Situation zu ersparen, versende ich nur in Ausnahmefällen Karten.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich gehöre auch zu den Menschen, die eine Karte ziemlich sinnlos finden, wenn ein Geschenk persönlich überreicht wird. In solchen Fällen lege ich einem Geschenk nie eine Karte bei, wenn es nur von mir selber kommt. Dann finde ich es viel schöner, persönlich meine Glückwünsche auszurichten, als diese nur auf eine Karte zu schreiben.

Eine Karte brauche ich nur dann, wenn ich mit mehreren anderen Personen zusammen einer Person ein Geschenk mache. Damit alle darauf unterschreiben können und die beschenkte Person sehen kann, wer sich alles an dem Geschenk beteiligt hat, ist eine Karte schon sinnvoll. Ansonsten verwende ich Karten auch nur, wenn ich ein Geschenk verschicke.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich finde es eine schöne Geste, einem Geschenk eine liebevoll gestaltete Karte beizulegen. Selbst wenn das Geschenk in die Hose geht oder gar kaputt geht hat man so gezeigt, dass der Beschenkte einem wichtig ist,

Gerade zu Geburtstagen oder Weihnachten kann man hier schön noch einen Spruch oder ein Gedicht dazu schreiben. Solche herzlichen Worte bleiben oft viel länger erhalten als das eigentliche Geschenk.

» Maja.die.Biene » Beiträge: 43 » Talkpoints: 19,17 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^