Neues Patent für "höfliche" Handys im Kino

vom 19.01.2015, 23:24 Uhr

Microsoft hat kürzlich ein Patent einer »Benimmfunktion« für ihre Geräte zugesprochen bekommen. Diese »Benimmfunktion« funktioniert wie folgt:

Sobald man einen Kinosaal betritt, wird das Licht des Handys automatisch gedimmt und auf lautlos gestellt. Der Homescreen zeigt lediglich noch die Uhrzeit sowie wenige anderen Informationen an, sodass man den Sitznachbar nicht mehr mit hellem Licht stören kann.

Kritisch anzusehen ist allerdings die Tatsache, dass dazu Informationen wie GPS-Koordinaten oder der Online-Kauf von Kinokarten benötigt werden.

Für mich hört sich das grundsätzlich einmal gut an, jedoch hätte ich dann das mulmige Gefühl noch »gläserner« zu sein. Die Funktion kann natürlich auch abgeschaltet werden bzw. manuell bedient werden (wobei ich mir da nicht sicher bin, ob nicht dann trotzdem das GPS verwendet wird).

Und was haltet ihr von dieser Neuheit?

» Tikay » Beiträge: 47 » Talkpoints: 1,15 »



Absolut "gläsern" sind wir so oder so alle schon. Sobald ein neumodisches Gerät benutzt wird, sammelt irgendeine Stelle Daten über die Person. Da würde mich diese Funktion des Handys nicht wirklich beunruhigen. Wir hinterlassen den ganzen Tag egal wo wir sind, unbemerkt Informationen über uns. Alleine ein eingeschaltetes Mobiltelefon, senden permanent den Standort des Benutzers.

Und diese Funktion kann niemand komplett ausschalten, alleine weil das Telefon diese Funktion in Standby braucht wenn telefoniert werden soll. Wäre die Funktion gänzlich abschaltbar, würde das Telefon im Ernstfall zu lange brauchen um ein Netz zu finden und sich einzuwählen.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^