Anonyme und legale Abgabe eines Babys auch ohne Babyklappe
Stellen wir uns mal vor, dass Person A schwanger ist und sie weiß, dass sie ihr Kind nicht behalten will. Sie macht sich auch jetzt schon Gedanken, wie die Abgabe des Kindes wohl ablaufen wird. Am liebsten würde sie das Kind anonym in eine Babyklappe legen. Aber in ihrer Nähe gibt es keine Babyklappe. Nun überlegt sie, wie man noch ein Kind anonym abgeben kann wenn keine Babyklappe in der Nähe ist und sie nicht mit dem Kind lange fahren will und dabei noch gesehen wird.
Anonym will sie es deswegen abgeben, damit das Kind niemals erfährt, wer die leibliche Mutter ist. A möchte nicht, dass das Kind später einmal vor der Tür steht und Fragen stellt und A möchte sämtliche Spuren verwischen. Gibt es eigentlich außer der Babyklappe noch eine legale Möglichkeit ein Kind anonym abzugeben? Welche Möglichkeiten bieten sich da?
Wenn sie das Kind anonym in eine Babyklappe geben würde, müsste sie es doch ganz alleine Zuhause auf die Welt bringen. Das ist sehr gefährlich, denn schon leichte Komplikationen können so böse enden für Mutter und Kind. Da sie wohl kaum zur regelmäßigen Vorsorge gehen kann, denn sonst würde die Schwangerschaft dokumentiert werden.
Da weiß sie doch gar nicht wie das Kind liegt. Mein Sohn lag nur ein bisschen schräg und ist nicht runter gerutscht. Das war ein Notkaiserschnitt und er wäre niemals normal auf die Welt gekommen. Da möchte ich mir die Folgen einer Alleingeburt gar nicht ausmalen, denn es wäre definitiv nicht gut ausgegangen.
Vielleicht wäre es eine Alternative mal nach der Möglichkeit einer anonymen Geburt zu suchen. Da wären Mutter und Kind wenigstens medizinisch abgesichert. Das wäre auch eine verantwortungsbewusste Möglichkeit das Baby zu gebären und würde gleichzeitig den Wunsch das Baby anonym wegzugeben erfüllen. Dort kann man das Baby nach der Geburt lassen und die kümmern sich dann um alle Formalitäten. Wenn man da ein bisschen im Internet sucht, findet man garantiert geeignete Stellen, die einen dabei unterstützen.
Ich glaube nicht das es andere Möglichkeiten gibt, da es schon bei einer Babyklappe umstritten ist, ob es rechtlich überhaupt erlaubt ist. Denn man entzieht sich nun mal der gesetzlichen Unterhaltspflicht und nimmt dem Kind das Recht auf seine Herkunft.
Moralisch gesehen empfinde ich eine normale Geburt trotzdem als geeigneter, denn die Frau kann doch selber nicht abschätzen, was in 20 Jahren sein wird und wenn das Baby anonym weggegeben wurde, wird sie auch selber nie die Möglichkeit haben, Kontakt zu ihrem Kind aufzunehmen. Wenn man ein Baby in die Welt setzt, sollte man die Konsequenzen tragen und den Mut haben, dem Kind was vielleicht irgendwann mal bei einem vor der Tür steht zu sagen, warum man es weggegeben hat.
Man muss keinen Kontakt aufbauen, aber diese Erklärung ist man seinem Kind schon schuldig. Die meisten Mütter handeln doch nicht so weil sie ihr Kind hassen sondern weil sie gute Gründe haben. Und dazu sollte man stehen, denn auch für das Kind hat es Folgen, wenn es keine Möglichkeit bekommt, seine Herkunft auszuarbeiten.
Ich glaube nicht das es eine andere Möglichkeit gibt, denn es ist definitiv verboten ein Baby irgendwo abzulegen. Überall wo man ein Kind sonst abgeben könnte, geht das nicht anonym. Wenn sie für sich also gar keine andere Möglichkeit sieht, als das Kind wegzugeben, wird sie den weg wohl in Kauf nehmen müssen. Wobei die Frage ist, wie und wo möchte sie das Kind eigentlich bekommen.
Ich halte es ebenfalls für total verantwortungslos ein Kind ohne medizinische Hilfe zur Welt zu bringen. Da sollte sie sich als erstes Mal Gedanken drüber machen und dafür eine Lösung finden.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 669mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1254mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 562mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1133mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1183mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?