Können Frauen einen Adamsapfel haben?

vom 21.03.2014, 15:38 Uhr

Ich habe mal gelesen das es auch Frauen geben soll die einen Adamsapfel haben, aber irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Kann es nicht sein das man das bei Frauen anders nennt? Denn der Adamsapfel ist doch eigentlich nur bei Männern vorhanden, so kenne ich das zumindest. Ich frage mich dann natürlich ob Frauen mit angeblichem Adamsapfel dann auch automatisch eine tiefere Stimmlage haben als andere Frauen? Auch habe ich noch keine Frau mit einem Adamsapfel auf der Straße gesehen, ihr etwa?

Glaubt ihr das Frauen auch einen Adamsapfel haben können? Wenn ja, wieso ist das so?

» cutemuffin88 » Beiträge: 293 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich hat auch eine Frau einen sogenannten "Adamsapfel" (auch Prominentia laryngea genannt). Dieser entwickelt sich mit der Pubertät durch die dort produzierten Hormone. Das dafür hauptsächlich verantwortliche Hormon heißt jedoch Testosteron und kommt beim Mann in viel höheren Dosen vor. Dieses Hormon ist, wie vielleicht bekannt, auch für viele weitere Merkmale des Körpers verantwortlich. Das Gegenstück des Testosterons sind die Östrogene der Frau. Alle haben ihre Aufgabe und ihren Nutzen. Quellen: Wikipedia RP-Online

» BlackNova » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,09 »


Genau genommen nennt man den Kehlkopf bei einer Frau aber niemals Adamsapfel. Adam = männlich. Der Kehlkopf wächst mit dem Stimmbruch bei Männern stärker als bei Frauen und ist deshalb prominenter im Profil sichtbar. Sollte eine Frau einen richtigen "Adamsapfel" haben, ist bei ihr genau wie du vermutest, die Stimme tiefer, da ihr Kehlkopf eher der Anatomie des Mannes entspricht.

» Sunaika » Beiträge: 323 » Talkpoints: 3,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^