Sammeleditionen mit vielen Heften sammeln
Immer wieder kann man in der Werbung sehen, dass es irgendwelche Sammelhefte gibt. Zur Zeit gibt es Sammelhefte mit einem Globus, wo man Teile bei jeder Ausgabe bekommt. Die ersten Hefte kosten immer sehr wenig und wenn die Teile dann bald zusammen sind, kosten die Teile sehr viel mehr. Man konnte schon Skelette, Modellschiffe oder Modellautos zusammenbauen oder Miniaturen bekommen. Aber alles muss der Vollständigkeit halber auch gesammelt werden.
Habt ihr schon mal solche Sammeleditionen voll bekommen? Was habt ihr gesammelt und wie teuer war es dann im Endeffekt? Was denkt ihr über diese Editionen? Ist es einfach nur Geldschneiderei oder haltet ihr es gar für günstig?
Das kann man vielleicht als Grundsatz nehmen, überall wo "zum Sammeln" darauf steht taugt es nicht zum Sammeln. Für wahre Sammler sind diese Editionen völlig uninteressant da grundsätzlich die Auflagen und/oder die verlangten Preise zu hoch sind. Wer so etwas unbedingt haben will der sollte ein paar Wochen warten und dann bei Ebay kaufen was er benötigt. Erfahrungsgemäß liegen die Preise dann 1/3 unter dem Ladenpreis was dann auch eher dem Wert entspricht.
Ich weiß von einem Beispiel wo man einen Modellbausatz von fragwürdiger Qualität bauen konnte und alles zusammen viermal soviel wie im Laden kostete. Oder die Puppenstube von Delprado. Da hörte man wegen den schlechten Verkäufen einfach mittendrin auf und die Käufer standen dann da mit ihrer halb fertigen Puppenstube.
Ich selber habe ein paar Zinnfiguren von Delprado. Die wurden zwischen 13 und 24 Euro verkauft, bei Ebay bekommt man sie jetzt für 1 bis 3 Euro. Das ist auch der Preis den ich bezahlt habe. Die Idee ist nicht schlecht vom Grundsatz, aber die Qualität stimmt nicht. Noch krasser ist es bei den Zinnfiguren von Franklin Mint, Neupreis so um die 80 Euro pro Stück, jetzt gibt es die für zwei Euro. Ich würde mich sehr ärgern wenn ich dafür so viel Geld ausgegeben hätte.
Es läuft immer nach dem gleichen Muster ab, günstiger Einstiegspreis, große Werbungstrommel und Exklusivität vorgaukeln. Es wird darauf spekuliert dass ein Sammler auch bis zum Schluss durchhält wenn er einmal damit angefangen hat und das funktioniert fast immer.
Ich finde diese Sammlungen für mich nie besonders attraktiv. Manchmal habe ich mir das erste Heft, was ja immer sehr viel günstiger ist als die weiteren Exemplare, rein interessehalber gekauft. bei Figuren hat man dann ja immerhin schon mal eine. Zum Beispiel habe ich Aragorn von der Herr der Ringe-Sammlung hier stehen, weil das die erste Figur war. Weiter war ich aber nicht daran interessiert, zu sammeln, weil ich auch finde, dass es auf lange Sicht gesehen einfach viel zu teuer ist.
Ich habe eine Bekannte, die irgendwelche Filme gesammelt hat. Ich glaube, es waren die "Dick und Doof"-Filme. Sie fand es ganz toll, die Filme einen nach dem anderen am Kiosk zu kaufen und auch die Zeitschrift, die ja immer dabei ist, gefiel ihr gut. Aber ich fand die Filme im Gesamtpreis einfach nur wahnsinnig teuer und so ist es mit anderen Dingen zum Sammeln bisher immer auch gewesen.
Für mich sind solche Sammlungen völlig uninteressant. Die Preise sind viel zu hoch. Meistens bekommt man vergleichbare, oder qualitativ hochwertigere, Produkte deutlich günstiger. Man muss sich nur mal ausrechnen wie viel das Ganze am Schluss kosten wird, bei vielen Sachen reichen nicht mal einhundert Euro. Für dieses Geld kaufe ich mir Modelle zum zusammenbauen im Fachgeschäft. Und habe dabei eine deutlich höhere Qualität und kann vor allem gleich los starten als erst auf die nächsten Teile zu warten.
Für richtige Sammler sind diese sogenannten Sondereditionen sowieso uninteressant weil Sie eher an Wert verlieren als gewinnen. Außerdem werden Sie, wie oben schon erwähnt, später für einen Bruchteil des Preises auf Ebay verhökert. Ein richtiger Sammler kauft sich entweder etwas das im Wert steigt, oder das selten ist und eine Sammlung zum Beispiel vervollständigt.
Mein Partner hat mal eine Serie von Filmen so gesammelt. Die Hefte liegen nun in seinem Schrank bei seinen Eltern und nehmen dort jede Menge Platz ein. Für ihn war es dennoch gut, weil es die Filme so nicht zu kaufen gab und so hat es sich gelohnt, wobei es preislich nicht gerade der Knaller war, wie ich finde. Ich denke, dass es Geldmacherei ist, aber für ein Hobby kann man ja auch mal Geld ausgeben.
Ich habe noch nie so etwas gesammelt und wenn mich so ein Produkt wirklich mal brennend interessieren sollte würde ich schauen, ob es etwas vergleichbares gibt, das man fertig kaufen kann. Es gibt ja auch komplette Bausätze von Schiffen und solchen Sachen zu kaufen, wenn man unbedingt basteln möchte.
Ich kann dir aber ziemlich genau sagen, was dich der Globus kosten würde. Ich hoffe du sitzt bequem. Der Globus wird in 100 Einzelteilen geliefert und nach den anfänglichen Lockangeboten wird ein Heft 6,99 Euro kosten. Der Preis für diesen Globus wird also etwa 695 Euro betragen. Und dann hat man kein hochwertiges Modell, das man dekorativ auf seinen Kaffeetisch stellen kann, sondern ein Kinderspielzeug aus Plastik.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1037mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2997mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1850mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?