Häufigste Gründe von Krankmeldungen in eurer Firma?
Ich habe gelesen, dass wohl im letzten Jahr sehr viele Arbeitnehmer krank gemacht haben. So viele Krankmeldungen wie im letzten Jahr sind in den vergangenen Jahren nicht beim Arbeitgeber gelandet. Es wurde aber nicht gesagt, warum die meisten Arbeitnehmer krank waren. Wisst ihr die häufigsten Grunde der Krankmeldungen in euren Firmen? Warum habt ihr oder eure Kollegen eine Krankmeldung abgegeben? Waren es eher Erkältungen und grippale Infekte, also was ansteckendes oder waren es eher körperliche Beschwerden?
Ich arbeite momentan in einer Pflegeeinrichtung. Dort haben die Arbeiter meistens Probleme mit dem Rücken oder den Beinen, wegen dem Heben der Leute, das geht eben auf die Knochen. Erstaunlicherweise habe ich dennoch die Erfahrung gemacht, dass sie trotz starker Schmerzen noch versuchen auszuhalten um den Kollegen nicht zur Last zu fallen. Es werden dann Sachen nicht gleich behandelt, sondern dann erst operiert.
Ich denke das in vielen Jobs aber auch die psychischen Krankheiten zugenommen haben, weil einfach der Stress im Job angestiegen ist. Die Arbeitgeber wollen immer mehr und haben es leider oftmals verlernt ihren Arbeitnehmer zu schätzen. Auch kann man mit diesen Krankheiten nun mehr zum Arzt gehen, weil es in der Gesellschaft mehr anerkannt ist.
Von meiner früheren Arbeitsstätte kann ich sagen, dass es in Abständen immer die selben Mitarbeiter waren, die sich für kurze Zeit ohne Attest krank gemeldet hatten. Sie hatten Kopfschmerzen oder es war ihnen übel. Ganz selten mal eine längere Erkältung oder Grippe, dann mit Attest.
Bei uns kann man so genau gar nicht sagen, welches der häufigste Grund für Krankmeldungen ist, denn es ist ziemlich gemischt. Früher war es wegen einer Kollegin sicher der grippale Infekt, weil diese sich beim kleinsten Schnupfen sofort zum Arzt begeben hat. Aber mittlerweile sind es die verschiedensten Gründe, die von einer Erkältung über Magen-Darm-Beschwerden bis hin zu körperlichen Beschwerden reichen. Aber zum Glück ist es bei uns gar nicht oft der Fall, dass einer der Kollegen krank geschrieben ist.
Ich habe unlängst auch eine Auswertung der Krankenstände von 2013 gelesen, da wurde erläutert, dass es unheimlich viele Ausfälle wegen Erkältungskrankheiten gegeben hatte. Dies soll einfach eine Folge der sehr langen Kälteperiode im Frühjahr gewesen sein. Bei mir in der Firma sind auch alle Erkältungsgeschichten ganz weit vorn, gefolgt von Rücken- oder Knieproblemen.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürften das eigentlich nur die Personen wissen, die im Personal sind und für die Krankmeldungen zuständig sind. Bei uns in der Abteilung gehen morgens im Falle einer Krankheit aber immer eine Mail herum, um die anderen darüber zu informieren, dass ein Kollege heute krank ist. So vermeidet man eben, dass versucht wird, diesen Kollegen anzurufen und man dann jedem Kollegen einzeln sagen muss, dass genau diese Person heute krank ist. Dadurch weiß ich auch, warum hin und wieder welche krank sind, aber wie gesagt bezieht sich das nur auf meine Abteilung und nicht das gesamte Unternehmen. In den Mails wird aber nicht immer erwähnt, warum die Person krank ist.
In meiner Abteilung gibt es zum einen eine Person, die unter Migräne leidet und immer wieder wegen Kopfschmerzen zu Hause bleibt. Ansonsten sind es öfters mal Erkältungen, die einzelne Personen mal ein, zwei oder auch drei Tage ans Bett fesseln. Vereinzelnd kommen auch Operationen hinzu, zum Beispiel wurden bei mehreren meiner Kollegen in diesem Jahr die Weisheitszähne gezogen und da wird man dann ja meist auch gleich mehrere Tage krank geschrieben. Ansonsten fällt mir aber spontan keine Krankheit ein, die öfters aufgetreten ist. Ich denke, hauptsächlich sind es tatsächlich bei uns Erkältung oder auch mal stärkere Kopfschmerzen.
Wir sind ein sehr gutes Team weshalb selten jemand krank ist. Wenn jedoch jemand mal krank ist, ist dies meist etwas schlimmeres. Das jemand wegen einer Erkältung oder Kopfschmerzen Zuhause bleibt gibt es bei uns nicht. Ich glaube nämlich schon das Arbeitnehmer eher zu Hause bleiben, auch wenn Sie gar nicht so krank sind, wenn das Klima in der Firma nicht stimmt. Da fehlt dann einfach das schlechte Gewissen. Mag man sich, kommt man auch mal verschnupft in die Arbeit, man wird umsorgt und weiß das man im Notfall heim gehen könnte wenn man sich nicht mehr gut fühlt. Blau machen tut bei uns aber definitiv keiner.
Die meisten sind bei uns aus Psychischen Gründen krank und das natürlich dann auch mal über einen längeren Zeitraum. Meistens ist es ein Burn-Out, wie man heutzutage sagen würde. Ich muss dazu sagen das ich im Finanzwesen genauer gesagt im Vertrieb arbeite. Dort ist der Druck meistens sehr hoch, und das permanent. Viele halten dem Druck auf Dauer nicht stand da es wirklich sehr belastend sein kann, besonders wenn man schon Jahrelang diesen Beruf ausübt oder gerade in einer Phase im Leben ist die eh schon stressig ist.
Ansonsten gibt es natürlich noch ein paar ältere Kollegen die manchmal krank sind wegen Rückenschmerzen oder Knieprobleme. Das findet aber niemand von uns schlimm, vor allem ist dies ja auch kein krank machen sondern die Damen und Herren haben Ihr Leben lang gearbeitet und das sind nun mal die Folgen davon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-232671.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1121mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1172mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1569mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1217mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?