Aussagekraft von Fußballtestspielen

vom 19.01.2015, 19:16 Uhr

Die höchsten deutschen Spielklassen im Fußball befinden sich in der Winterpause, circa ein Monat lang soll der Ball zumindest in Pflichtspielen ruhen. Viele Vereine sind schon in ihre jeweiligen Trainingslager gestartet. Von Arabien bis Spanien, die Profimannschaften sind in der Vorbereitung auf die Rückrunde nahezu über die ganze Welt verstreut.

Um nach den vielen Konditionstrainingseinheiten wieder zurück in den Spielfluss zu finden werden oftmals einige Testspiele vereinbart, die teils gegen lokale Teams ausgeführt werden, teilweise aber auch gegen Teams, die ebenfalls aus Deutschland kommen. In letzter Zeit passiert es sehr oft, dass die eigentlich höher klassigere Mannschaft letztendlich doch eindeutig im Testspiel gegen eine niedriger spielende Mannschaft verliert. So hat beispielweise der Karlsruher SC im Trainingslager in Spanien 5:0 gegen den einen Liga höher spielenden Sport Club aus Freiburg gewonnen.

Welchen Stellenwert würdet ihr solchen Testspielen geben? Glaubt ihr, dass die höher spielenden Profis evtl. in Testspielen untermotiviert sind, oder was ist eure Meinung, warum es immer wieder solch deutliche Ergebnisse gibt?

» sommerman » Beiträge: 119 » Talkpoints: 24,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Testspiele haben im Fußball nur eine sehr geringe Aussagekraft. Das liegt daran, dass in diesen Spielen neue Systeme und Varianten getestet werden und diese können noch sehr unausgereift sein. Darüber hinaus spielen oft die Jugendspieler und noch sehr unerfahrenen Talente der Vereine, weil sie so ohne Druck Spielpraxis sammeln können und der Verein keine Konsequenzen befürchten muss, wenn etwas nicht funktioniert und eine Niederlage ansteht. Deswegen sollte man Testspiele und Vorbereitungsturniere nie überbewerten, aber selbstverständlich kann ein aufmerksamer Beobachter in solchen Spielen erkennen, ob eine neue Taktik funktioniert oder zwei Spieler miteinander harmonieren.

Ich glaube übrigens nicht, dass Fußballspieler in Testspielen grundsätzlich die Motivation fehlt. Erstens macht es den Jungs ja auch Spaß zu spielen und zu gewinnen und zweitens müssen sich die Spieler hier für einen Stammplatz in der späteren Saison und den wichtigen Spielen empfehlen. Vor allem sonstige Bankkandidaten strengen sich in Testspielen oft sehr an.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^