Echte Insekten in Sammelheft und die Einfuhrbestimmungen

vom 18.01.2015, 00:44 Uhr

Hier kann man ein Sammelheft kaufen mit Insektensammlungen, die angeblich wirklich echt sind. Ich frage mich, wie das sein kann. Diese Insekten kommen aus dem Ausland und dass man keine Tiere mit nach Deutschland einführen darf, egal ob tot oder lebendig ist ja auch bekannt. Ein Bekannter von mir arbeitet beim Zoll und er meinte, dass so etwas sofort unterbunden werden würde und beschlagnahmt werden würde. Denn die Einfuhr vieler Insekten, die auf dem Index stehen sind schlichtweg verboten.

Nicht nur, dass ich es einfach abartig finde, dass man Insekten in Kunstharz gießt um sie sich anzusehen, ich finde es auch abartig, wenn man solche Tiere einführt. Nur weil es Insekten sind. Was haltet ihr von dieser Sammlung und wie kann es sein, dass man in diesem Falle die Insekten aus dem Ausland wie aus diesen Ländern nach Deutschland einführen darf und das ja in sehr großen Mengen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das ist wirklich schlimm und ich konnte mir bis zu deinem Beitrag auch nicht vorstellen, dass das möglich ist. Problematisch ist halt nur, dass man einem Paket nicht immer den Inhalt ansieht und jedes Paket wird sicherlich nicht durchleuchtet werden. Auch, wenn es nur Insekten sind, sind es trotzdem Tiere und diese haben auch ein Recht auf ein schönes Leben. So etwas würde ich nie im Leben kaufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde es auch sehr fragwürdig. Ich würde mir keine toten Tiere in die Wohnung stellen wollen, egal ob es nun ausgestopfte Vögel oder ähnliches oder eben Insekten sind. Was das einführen angeht bin ich mir allerdings nicht ganz sicher. Wie schon dein Bekannter gesagt hat: es gibt Tiere die auf dem Index stehen und die darf man dann nicht einführen. Den Rest schon. Ich weiß jetzt nicht wie es bei toten Tieren ist, aber wenn man sich zum Beispiel ein Tier aus dem Urlaub mitbringt braucht man eine Bescheinigung von einem Tierarzt das das Tier zum Beispiel geimpft ist und Gesund. Dann kann man es ohne Problemen einführen.

Allerdings muss ich mich meiner Vorposterin anschließen. Selbst wenn Tiere drin sind die nicht eingeführt werden dürfen, viele Pakete rutschen einfach durch. Die Menge die an den Flughäfen kontrolliert werden müssten schaffen die Beamten gar nicht. Es werden meistens nur Pakete aufgemacht die von vornherein in ein bestimmtes (verdächtiges) Raster passen.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe erst neulich eine Werbung im Kinderfernsehen gesehen, in der eben genau das vorkam, nämlich, dass es wohl inzwischen Hefte für Kinder/Jugendliche gibt, die jede Woche/Monat neue, echte Insekten aus aller Welt als Extrabeilage enthalten. Ich habe mich da auch zunächst einmal auch gefragt, wie das möglich ist und ob das dann auch wirklich echte Insekten sind und nichts aus Plastik oder aus sonst irgendeinem anderen Material.

Abgesehen einmal davon, dass ich es auch nicht unbedingt gutheiße, wenn Insekten in Massen importiert werden (und das müssen sie ja im Prinzip, denn das Heft wird ja in einer bestimmten Auflagenzahl produziert) und ich auch nicht weiß, wie das rechtlich mit dem Import aussieht und wie und ob es möglich ist, finde ich die Idee eigentlich ganz gut bzw. interessant. So können die Kinder auf jeden Fall etwas dazu lernen und sich wissenschaftlich betätigen. Sie sehen so dann auch echte Insekten aus anderen Regionen der Welt und nicht nur die Einheimischen. Interessant dürften es die Kinder auf jeden Fall finden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^